Flohmarkt in Bornheim-Merten Kleidung und Spielzeug zum kleinen Preis

BORNHEIM-MERTEN · Einmal im Monat öffnet der Flohmarkt im Mertener Kirchenkeller. Der Erlös geht an die Andheri-Hilfe, die in diesem Jahr ein Berufsförderprogramm in Indien unterstützt.

 Nehmen die Spielsachen im Kirchenkeller unter die Lupe: Maximilian (3) und Anna (2).

Nehmen die Spielsachen im Kirchenkeller unter die Lupe: Maximilian (3) und Anna (2).

Foto: Wolfgang Henry

Drei Stoffmäuse hat Sandra Sösemann beim Flohmarkt zugunsten der Andheri-Hilfe entdeckt und hat für ein kleines Stofftier im Schlafanzug schon einen Platz auf ihrem Nachttisch reserviert. "Mäuse finde ich so niedlich, und da hinten habe ich noch eine entdeckt", sagt sie und entschwindet im Kirchenkeller hinter der Pfarrkirche Sankt Martin in der Mertener Ferdinand-Rott-Straße.

Dorothee Schmitz schaut immer mal wieder, ob sie etwas Nettes für ihre drei Kinder findet. Der sieben Monate alte Simon bekommt heute eine schicke Hose und ein ockerfarbenes T-Shirt, Anna (2) ein Top und für Maximilian (3) ist schnell ein buntes T-Shirt gefunden. "Ich werde nie das T-Shirt mit der Maus vergessen, dass ich einmal Maximilian mitgebracht habe. Das hat er nie ausgezogen, und wir mussten es gemeinsam waschen", sagt Dorothee Schmitz.

Ingeborg Theissen von der Mertener Andheri-Hilfe macht es sichtlich Freude, die zahlreichen Kundinnen zu beraten. "Neben dem großen Andheri-Basar, der dieses Jahr am 22. und 23. November stattfindet, haben wir festgestellt, dass im Winter viele Sommersachen abgegeben werden. Deshalb haben wir vor fünf Jahren beschlossen, den Flohmarkt rund ums Kind ins Leben zu rufen." Gegen kleines Geld werden die Spenden an die Kunden abgegeben. Eine Kleinkindjacke kostet beispielsweise 1,50 Euro, ein T-Shirt 50 Cent, ein Shirt mit langen Ärmeln einen Euro und ein Fahrradhelm 1,50 Euro.

Der Erlös des Flohmarkts geht an die Andheri-Hilfe, die in diesem Jahr ein Berufsförderprogramm in Indien unterstützt. Dort ist ein mobiles Ausbildungszentrum unterwegs, in dem Straßenkinder eine Ausbildung machen können. Jungen können sich beispielsweise als Schreiner umbilden lassen, Mädchen lernen die Grundlagen des Schneiderhandwerks.

Der "Flohmarkt rund ums Kind" findet jeden ersten Donnerstag im Monat im Keller der Pfarrkirche Sankt Martin statt, der über die Kreuzstraße oder die Ferdinand-Rott-Straße zu erreichen ist. Öffnungszeiten sind von 15.30 bis 17.30 Uhr. Während der Öffnungszeiten nehmen die Mitarbeiter der Andheri-Hilfe gerne Spenden - gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen und Bücher - entgegen. Sie können auch im Pfarrbüro an der Rochusstraße montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie Mittwoch in der Zeit von 15 bis 18 Uhr abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort