Pfarrkirche Sankt Albertus Magnus Kirchenchor Cäcilia begeisterte

BORNHEIM-DERSDORF · Eine Premiere war das Konzert des Kirchenchors "Cäcilia" in der Pfarrkirche Sankt Albertus Magnus in Dersdorf. Zum allerersten Mal gaben die 23 Sänger gemeinsam mit der Sopranistin und Chorleiterin Dorothea Jakob ein eineinhalbstündiges Konzert, das unter dem Titel "Oh, könnt ich fliegen..." stattfand.

 Johanna Hoppstock spielte Violine beim Konzert des Dersdorfer Kirchenchores.

Johanna Hoppstock spielte Violine beim Konzert des Dersdorfer Kirchenchores.

Foto: Roland Kohls

"Wir hätten uns einen solchen Auftritt früher nie zugetraut. Dafür sind wir Dorothea Jakob, die uns sehr fordert und führt, sehr dankbar", so Christel Faßbender, Mitglied des Chors.

Den rund 160 Zuhörern präsentierte der Kirchenchor, der von der Geigerin Johanna Hoppstock aus Köln und Josef Odentahl an der Orgel begleitet wurde, eine reizvolle Mischung aus gesanglichen, meditativen und instrumentalen Elementen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Hymne "Hör mein Bitten" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Doch auch das von Wolfgang Amadeus Mozart vertonte "Laudate Dominum" und der berühmte Choral "Wohl mir, dass ich Jesum habe" aus der Kantate BWV 147 von Johann Sebastian Bach sorgte beim Publikum für viel Begeisterung. Pfarrer Martin Schlageter unterstützte das Konzert, indem er zwischendurch Gedichte und Gebete rezitierte. Und am Ende gab es dann für alle Beteiligten rauschenden Beifall und sogar Standing Ovations. jam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort