Gewerbeschau "Bornheim Live!" Kasalla heizt mit Kölschrock ein

BORNHEIM · "Bornheim Live!" ist die 29. Auflage überschrieben, die kombiniert mit Automeile und verkaufsoffenen Sonntag, wieder Tausende auf die "Kö" und den Peter-Hausmann-Platz locken soll. Zeitgleich wird auf dem Peter-Fryns-Platz von morgen bis Dienstag, 8. September, die Großkirmes gefeiert.

 Flanieren und einkaufen auf der Königstraße: Besucher der Gewerbeschau im vergangenen Jahr.

Flanieren und einkaufen auf der Königstraße: Besucher der Gewerbeschau im vergangenen Jahr.

Foto: Roland Kohls

Schon der Titel, den sich der Bornheimer Gewerbeverein für die Gewerbeschau am kommenden Sonntag, 6. September ausgedacht hat, soll der Königstraße nach dem Probebetrieb und Umbau einen Schub verschaffen. "Bornheim Live!" ist die 29. Auflage überschrieben, die kombiniert mit Automeile und verkaufsoffenen Sonntag, wieder Tausende auf die "Kö" und den Peter-Hausmann-Platz locken soll. Zeitgleich wird auf dem Peter-Fryns-Platz von morgen bis Dienstag, 8. September, die Großkirmes gefeiert.

Im Gewerbeverein weht ein frischer Wind. Eine Arbeitsgruppe mit den drei jungen Vorstandsmitgliedern Martin Rebel, Jörg Gütelhöfer und Christian Nettekoven sowie dem neuen Betreiber des Edeka-Marktes, Markus Bell, haben den neuen Namen für die Gewerbeschau ersonnen und auch Impulse für die Leistungsschau der Bornheimer Unternehmen gegeben. Vor allem mit Musik auf zwei Bühnen - eine auf dem Peter-Hausmann-Platz, eine am Alten Kloster - wollen sie ein jüngeres Publikum ansprechen.

[kein Linktext vorhanden]Hauptattraktion wird die Kölschrock-Band Kasalla sein, die ab 15 Uhr auf der Bühne am Peter-Hausmann-Platz spielen wird. "Das sprengt eigentlich unsere finanziellen Möglichkeiten", sagte der Vorsitzende des Bornheimer Gewerbevereins, Norbert Nettekoven. Dass sich der Verein die Band trotzdem leisten kann, sei der finanziellen Unterstützung von Markus Bell und Christian Nettekoven zu verdanken, die die Gage fast komplett übernommen haben.

Vorher und nachher werden Bornheimer Nachwuchsbands auf der Bühne am Hausmann-Platz stehen (siehe Kasten). Insgesamt 30 Betriebe präsentieren sich auf der Bornheimer Königstraße und dem Peter-Hausmann-Platz. Einen Schwerpunkt bildet die Automeile. Fünf Autohäuser zeigen rund 60 Fahrzeuge. Mit dabei sind auch die Rheinenergie und die Regionalgas Euskirchen, die über Energiesparmöglichkeiten informieren, sowie das Entsorgungsunternehmen RSAG. Der Edeka-Markt hat auf dem Peter-Hausmann-Platz einen Rasting-Pickup zu Gast. Dort wird gegrillt, ein zünftiger Biergarten aufgebaut, und ein Kinderspieleland unterhält das junge Publikum.

Schließlich werden auch die Geschäfte an der Königstraße und dem Peter-Hausmann-Platz am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen. "Nach dem Umbau der Königstraße haben die Besucher die Möglichkeit zu entdecken, wie vielfältig und hochwertig das Angebot im Bornheimer Stadtzentrum ist", so Gewerbevereinschef Norbert Nettekoven. Zudem werden auf dem neu gestalteten Peter-Fryns-Platz Kindertwister und ein Karussell, Wurf- und Schießbuden sowie ein Imbiss und ein Süßwarenstand vor allem die kleinen Gäste anziehen. Die Fahrgeschäfte haben ab morgen bis Dienstag, 8. September, jeweils von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Kinobesuch mit Folgen
Anneliese und Peter Mahlberg aus Merten sind seit 60 Jahren verheiratet Ein Kinobesuch mit Folgen