Kirmes in Roisdorf Karussell, Autoscooter und Fähndelschwenken

BORNHEIM-ROISDORF · Der Dienstag als Abschluss der Roisdorfer Kirmes ist der Tag, vor dem sich der Paias wohl jedes Jahr fürchtet. Traditionell wurde er zu seinem Gerichtstermin mit den Musikfreunden Roisdorf abgeholt und anschließend bei einer öffentlichen Verhandlung mit den Heimatfreunden Roisdorf und dem Junggesellenverein verurteilt.

 Fassanstich: Bürgermeister Wolfgang Henseler (l.) eröffnete am Samstag offiziell die Kirmes.

Fassanstich: Bürgermeister Wolfgang Henseler (l.) eröffnete am Samstag offiziell die Kirmes.

Foto: Wolfgang Henry

Die Vollstreckung des Urteils für den Paias fand auf dem Kirchenvorplatz statt. Mit Musik und buntem Treiben auf dem Kirmesplatz bedauerten die Besucher den Ausklang des Festes und feierten das Urteil für den Paias bis tief in die Nacht.

Begonnen hatte die Roisdorfer Großkirmes schon am Freitag. Los ging es mit dem traditionellen Köttzug des Junggesellenvereins "Echte Fründe" durchs Dorf. Mit dabei war auch der Paias. Ziel des Köttzugs war der Dorfplatz an der Heilgerstraße. Empfangen wurden die Junggesellen dort mit einer "Warming-up-Party" zum Kirmesauftakt im Zelt des TuS Roisdorf.

Die offizielle Eröffnung durch die Ortsvereine TuS Roisdorf, die Karnevalsgesellschaft Vorgebirgssterne und die Heimatfreunde Roisdorf mit dem Fassanstich durch Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler und Ortsvorsteherin Gaby Kretschmer erfolgte dann am Samstag.

Während sich die jüngeren Gäste beim Entenangeln, Pfeilwerfen, Autoscooter- oder Karussellfahren vergnügten, konnten die älteren Besucher sich am Weinstand einen "Antwerpen"-Wein, einen Federroten oder einen Federweißen sowie eine der anderen vielen Köstlichkeiten des Kirmesrummels gönnen.

Nach einer langen Samstagnacht im Zelt des TuS Roisdorf begann der Sonntag mit dem Festhochamt zum Kirchenweihfest in der katholischen Pfarrkirche und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Neben dem Fähndelschwenken des Junggesellenvereins begleiteten die Musikfreunde Roisdorf den feierlichen Anlass. Der Festzug brachte den Paias dann zurück zur Gaststätte Hamacher, die seine Residenz bis zur Gerichtsverhandlung war.

Am Montag ging es schließlich weiter mit zwei besonderen Ereignissen. Die "Miss Mittwochstreff" wurde bei der Karnevalsgesellschaft Vorgebirgsstern gekürt. Danach fand das dritte Entenrennen im Möllebach mit den Heimatfreunden Roisdorf statt, bei dem jede Ente gewann. Der Montag stand unter dem Motto "... decke Kopp on wennich Jeld!" und diente zum gemütlichen Beisammensein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort