Markus Segschneider Jazz, Pop und Folk beim Kulturfrühstück

BORNHEIM-RÖSBERG · Auch so kann man den Tag beginnen: mit einem Kulturfrühstück. Der Kölner Gitarrist Markus Segschneider war jetzt zu Gast im Rösberger Trimborn-Hof.

 Markus Segschneider spielte beim Kulturfrühstück im Trimbornhof.

Markus Segschneider spielte beim Kulturfrühstück im Trimbornhof.

Foto: Kohls

"Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Musik man mit nur einer Gitarre machen kann", sagte Organisatorin Christiane Romboy bei der Vorstellung des Musikers in dem voll besetzten Hofcafé. Nachdem sich alle mit Kaffee, Brötchen und Co. gestärkt hatten, präsentierte Segschneider hauptsächlich eigene Kompositionen. "Ich spiele Fingerstyle", sagte er. Das ist eine Mischung aus Jazz, Pop und Folk, bei der die Saiten der Gitarre mit den einzelnen Fingern der Anschlaghand angeschlagen werden.

Der 43-jährige Band- und Studiomusiker hat bereits mit Nino de Angelo, Tony Marshall, der WDR Big Band, Pe Werner und Kathy Kelly zusammengearbeitet, bei Musicalproduktionen wie "Jesus Christ Superstar", "Grease" und "Cats" mitgewirkt und als Komponist und Arrangeur von Hörspielmusik gearbeitet. Und wie kommt solch ein Virtuose nach Rösberg? Segschneider: "Ein Freund von mir hat hier einmal gespielt." Das Kulturfrühstück hat offenbar einen guten Ruf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort