Verabschiedet "Ich werde die Kinder vermissen"

BORNHEIM-SECHTEM · Ulrich Haus, Leiter der Sechtemer Wendelinus-Schule, ist in den Ruhestand gegangen.

 Mit 65 Jahren ist Schluss: Ulrich Haus bei seiner Abschiedsrede in der Turnhalle.

Mit 65 Jahren ist Schluss: Ulrich Haus bei seiner Abschiedsrede in der Turnhalle.

Foto: Roland Kohls

Nach 18 Jahren heißt es für Ulrich Haus Abschied nehmen: Der Leiter der Sechtemer Wendelinus-Schule wurde am Donnerstag mit einer Feierstunde in der Turnhalle verabschiedet. "Ich gehe gerne in den Ruhestand", sagte er. Auch, wenn es ihm "immer Spaß" gemacht habe, an der Schule zu arbeiten und schon jetzt eines klar sei: "Ich werde die Kinder vermissen."

Seit 1996 prägte Ulrich Haus als Rektor die Grundschule. Er setzte sich 1999 für einen Schulneubau ein und das Projekt "Schulhof mit Spiellandschaft" um. "Der Schulhofumbau hat mich unheimlich viele Nerven gekostet. Ich denke im Nachhinein gerne daran zurück, aber ich möchte diese Zeit nicht noch einmal durchleben", unterstrich er in seiner Abschiedsrede.

Auch der Neubau des Daches der Offenen Ganztagsgrundschule erfolgte durch sein Engagement. Der 65-Jährige bedankte sich bei allen Weggefährten, darunter auch bei dem früheren Schulleiter Günter Kreis. "Meinen Vorgänger kann ich Ihnen heute präsentieren, aber leider keinen Nachfolger", scherzte Haus.

Die Stelle des Schulleiters sei bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. In der Zwischenzeit übernehme Sabine Meyer die kommissarische Schulleitung. Bürgermeister Wolfgang Henseler sprach dem Pädagogen ebenfalls seinen Dank aus und sorgte mit der Aussage "Sie haben schon ein Stück weit ihren eigenen Kopf gehabt, und wenn Sie von etwas überzeugt waren, haben Sie es auch durchgezogen", für Schmunzeln und Zustimmung bei den Gästen.

"Sein eigenes Ding" zog Ulrich Haus auch am letzten Tag mit einem Auftritt der "1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes" durch. Die Gruppe, die schottische Dudelsackmusik spielt, hatte der Dersdorfer auf einem Geburtstag erlebt und war begeistert von ihr gewesen. "Ich erfülle mir mit dem Auftritt meinen persönlichen Wunsch, den ich mit Ihnen teilen möchte", so Haus zu den Gästen.

Ideen für seinen Ruhestand hat er noch nicht. "Der Plan ist, nichts zu planen. Ich gebe mich der Muße hin, und was mir einfällt, das mache ich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort