Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn Herseler Grundschüler erlaufen rund 9000 Euro

BORNHEIM-HERSEL · Runde um Runde hatten die Mädchen und Jungen der Herseler-Werth-Schule beim Sponsorenlauf im Mai auf dem Sportplatz am Rhein gedreht. Dabei bewiesen die Kinder eine erstaunliche gute Kondition, so dass so mancher Nachwuchsläufer am Ende mehr als 20 Platzumrundungen auf seinem Spendenzettel eintragen durfte.

 Scheckübergabe: Die Kinder mit Renate Pfeifer vom Förderkreis (hintere Reihe, Mitte), Schulleiter Norbert Rauh (hinten, rechts) und Claudia Friederich von der Schulpflegschaft (hinten, links).

Scheckübergabe: Die Kinder mit Renate Pfeifer vom Förderkreis (hintere Reihe, Mitte), Schulleiter Norbert Rauh (hinten, rechts) und Claudia Friederich von der Schulpflegschaft (hinten, links).

Foto: Weber

"Insgesamt sind durch die Aktion rund 9000 Euro zusammengekommen", freute sich Schulleiter Norbert Rauh. Weil die Spielanlagen auf dem Schulhof dringend einer grundlegenden Sanierung bedürfen, soll der Großteil der Summe in deren Instandsetzung und Erneuerung fließen. 1000 Euro kamen dem Förderkreis für krebskranke Kinder- und Jugendliche Bonn zugute.

"Ihr habt euch angestrengt und alles gegeben", zeigte sich Renate Pfeiffer vom Förderkreis bei der Spendenübergabe im Forum der Grundschule beeindruckt vom Engagement der Mädchen und Jungen. "Es ist wunderbar, wenn Kinder etwas für andere Kinder tun. Dafür danke ich euch ganz herzlich." Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn ist eine Selbsthilfegruppe von Eltern, deren an Krebs erkrankte Kinder an der Universitätskinderklinik Bonn behandelt werden oder wurden. Er arbeitet eng mit den Ärzten und Schwestern der Kinderkrebsstation zusammen, um gemeinsam Familien mit einem krebskranken Kind zu helfen.

"Von dem Geld, das ihr spendet, können wir den Kindern die lange Zeit im Krankenhaus ein wenig verschönern - zum Beispiel durch leckeres, gesundes Essen, Spiele, Clowns oder den Kontakt zu ihren Familien und Freunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort