Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Herbert Geritan ist nun offiziell Schützenkaiser

BORNHEIM-HERSEL · Vom Schützenhaus in die katholische Kirche Sankt Aegidius hatte die Herseler Sankt Hubertus Schützenbruderschaft die Krönungszeremonie ihrer neuen Majestäten verlegt.

 Haben ihre Insignien erhalten (v.l.): Trude Wendt (Königin der Könige), Jugendprinzessin Lydia Decker, das Kaiserpaar Inge und Herbert Geritan, Schützenliesel Hildegard Schumacher, Schülerprinz Luca Großmann und Bürgerkönig Dieter Weiler.

Haben ihre Insignien erhalten (v.l.): Trude Wendt (Königin der Könige), Jugendprinzessin Lydia Decker, das Kaiserpaar Inge und Herbert Geritan, Schützenliesel Hildegard Schumacher, Schülerprinz Luca Großmann und Bürgerkönig Dieter Weiler.

Foto: Roland Kohls

"Diese Neuerung ist ein Versuch", erklärte die stellvertretenden Brudermeisterin Ulla Hannemann. "Wir wollen die Herseler Bevölkerung mehr in unsere Feierlichkeiten einbinden. Deshalb freuen wir uns über alle Gäste, die zu uns gekommen sind und hoffen, dass es im nächsten Jahr noch mehr werden."

Während des Gottesdienstes überreichte Pfarrer Jörg Stockem dem Kaiserpaar Herbert und Inge Geritan Schützenkette und Krone. Zum dritten Mal nach 1998 und 2008 hatte der 63-jährige Geritan Ende Juni den Königsvogel abgeschossen. Nach den Regularien der Bruderschaft macht der dritte Königstitel den Schützen zum Kaiser. "Ich wollte Kaiser werden, sobald ich in Rente bin", erzählte der neue Regent. "Dieser Plan ist aufgegangen."

Auch Schülerprinz Luca Großmann, Jugendprinzessin Lydia Decker, Schützenliesel Hildegard Schumacher, Bürgerkönig Dieter Weiler und Trude Wendt als Königin der Könige erhielten ihre Insignien. Vizebürgermeisterin Petra Heller, Ortsvorsteher Franz Josef Faßbender und Rolf Stengert von der Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf gratulierten den frisch gekrönten Häuptern beim anschließenden Empfang im Pfarrheim Sankt Aegidius.

Auch einige Ehrungen standen auf dem Programm. Der langjährige Schriftführer des Vereins, Helmut Steffens, und der ehemalige Brudermeister Herbert Fuss wurden aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft und ihrer Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der ehemalige Präses der Sankt Hubertus-Schützen Anno Burghof, der nicht anwesend sein konnte, sollte zum Ehrenpräses werden. Gemeinsam mit ihren Familien, Gästen und den befreundeten Sankt-Hubertus-Schützen aus Bad Godesberg ließen die Herseler den Tag ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort