Kita "Burgwiese" Hemmericher fordern U 3-Ausbau

BORNHEIM-HEMMERICH · Insgesamt 124 Personen fordern den U 3-Ausbau des städtischen Kindergartens "Burgwiese" in Hemmerich zum Kindergartenjahr 2016/2017. Nun wird sich die Politik in der Ausschuss-Sitzung damit beschäftigen.

Die Unterschriftenliste ist lang. Mehrere Seiten mit Signaturen liegen dem Antrag für die kommende Sitzung des Bornheimer Bürgerausschusses am Dienstag, 20. Oktober, bei. Insgesamt 124 Personen fordern den U 3-Ausbau des städtischen Kindergartens "Burgwiese" in Hemmerich zum Kindergartenjahr 2016/2017. Nun wird sich die Politik in der Ausschuss-Sitzung damit beschäftigen.

"In den Höhenorten Hemmerich und Rösberg existiert derzeit kein Kindergarten, der eine Betreuung auch für Unter-Dreijährige anbietet", heißt es in dem Bürgerantrag. Und weiter: "Da der Bedarf für diese Betreuungsform jedoch in beiden Orten vorhanden ist, müssen Eltern derzeit längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen, um eine U 3-Betreuung in Anspruch zu nehmen."

Außerdem sei es für die Kinder und ihre Sozialkontakte nicht sinnvoll, wenn sie außerhalb ihres Wohnumfeldes eine Einrichtung besuchen müssen, führen die Antragsteller weiter aus.

Während es in Rösberg keine Kindertagesstätte gibt, befindet sich in Hemmerich neben der städtischen Einrichtung die Elterninitiative "Der Spatz". Beide bieten aktuell in der Tat keine Plätze für Unter-Dreijährige an. Nach Ansicht der Antragsteller hat die Einrichtung der Stadt am Burgwiesenweg aber den nötigen Platz, um eine U 3-Betreuung einzurichten. Das sieht auch Hemmerichs Ortsvorsteher und CDU-Ratsherr Günter Heßling so.

Die U 3-Betreuung sei wichtig für den Ort. Es sei nicht zu verstehen, warum die Kinder dafür in andere Stadtteile ausweichen müssten. "Wir als CDU befürworten den Bürgerantrag", sagt er.

Zugleich weist er darauf hin, dass es einen entsprechenden Vorstoß von der Union bereits zum Jahreswechsel 2014/2015 gegeben hatte. Damals hatte die CDU im Jugendhilfeausschuss beantragt, die Möglichkeit der U 3-Betreuung in den städtischen Kindergärten "Grashüpfer" (Dersdorf) und "Burgwiese" (Hemmerich) zu prüfen - ein Ansinnen, das damals einstimmig von dem Ausschuss beschlossen wurde.

Dass in dieser Hinsicht noch kein Ergebnis seitens der Bornheimer Stadtverwaltung vorliegt, hat nach Angaben von Bürgermeister Wolfgang Henseler einen konkreten Grund: "Der Ausbau ist teuer." Verwaltungsintern sei man mit Blick auf die finanzielle Situation der Stadt daher noch immer im Abstimmungsverfahren. Henseler geht aber davon aus, dass eine Vorlage der Stadtverwaltung zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 24. November vorliegt. In diesen Ausschuss soll der Bürgerantrag dann auch verwiesen werden. Laut Henseler sind sowohl in der Dersdorfer Kita als auch in der "Burgwiese" große Investitionen für die benötigten Räume notwendig. "In Dersdorf noch mehr als in Hemmerich", sagt er. In Dersdorf müsste für eine U 3-Betreuung neu gebaut werden. Er gehe daher von Kosten im fünf- bis sechsstelligen Bereich aus. "In Hemmerich wäre es ein Stück einfacher", so Henseler weiter. Doch auch in diesem Fall lägen die Kosten vermutlich im fünfstelligen Bereich.

Der Ausschuss für Bürgerangelegenheiten tagt am Dienstag, 20. Oktober, im Ratssaal des Rathauses Bornheim, Rathausstraße 2. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort