Stadtbücherei in Bornheim Hans Jürgen Sittig liest aus "Die eindrucksvolle Geschichte der Eifel"

BORNHEIM · Die Eifel als "geografisches und kulturelles Gesamtkunstwerk" - so beschreibt der Autor Hans Jürgen Sittig seine Heimat. Dass sich die Region mit dieser Qualifikation als ideale Grundlage literarischen Schaffens empfiehlt, zeigen die zahlreichen Eifel-Krimis, die sich bei der Leserschaft größter Beliebtheit erfreuen.

 Ein bisschen Unsinn muss sein, ist sich Schriftsteller Hans Jürgen Sittig bei der Lesung in der Bornheimer Stadtbücherei sicher.

Ein bisschen Unsinn muss sein, ist sich Schriftsteller Hans Jürgen Sittig bei der Lesung in der Bornheimer Stadtbücherei sicher.

Foto: Henry

"Krimi" kann der in Daun lebende Schauspieler, Fotojournalist und Schriftsteller Hans Jürgen Sittig auch: In seinem neuesten Werk "Bitburger Blut" schickt er seinen Hauptkommissar Jan Wärmland bereits zum dritten Mal auf Mörderjagd.

Zur Herbstlesung der Bornheimer Stadtbücherei am Freitag hatte der Autor allerdings ein anderes Schätzchen mitgebracht: "Die eindrucksvolle Geschichte der Eifel" lautet der Titel des 2013 erschienenen Buchs, das sich geschickt als wissenschaftlicher Wälzer tarnt. Nichts lässt darauf schließen, dass sich Historie und Humor zwischen den Buchdeckeln höchst unterhaltsam miteinander verbinden.

Vier Milliarden Jahre auf 350 Buchseiten zu quetschen - dieses kühne Vorhaben konnte Hans Jürgen Sittig nur mit einem kräftigen Augenzwinkern umsetzten. Munter hopst er auf der Zeitskala von einer "Eifel-Touristengruppe" zur nächsten. Weder die Neandertaler, noch die Kelten, die Römer oder die Griechen kommen ungeschoren davon.

Mit dem Titel "Skandinavien-Tourismus auf Abwegen - oder: Die Plage der Wikinger" ist beispielsweise das Kapitel über die ungebetenen Besucher aus dem hohen Norden überschrieben, die Plündern und Morden zur "Hauptattraktion ihrer Erlebnisreisen" machten.

Auch zur Praxis der Franken, die Männern Waffen und Frauen Schmuck und Haushaltsgeräte ins Grab legten, fand Sittig den passenden Kommentar: "Stellen Sie sich das mal praktisch vor: Da stand eine Familie nicht nur plötzlich ohne Mutter, sondern auch noch ohne Staubsauger und Toaster da." Ein bisschen Unsinn muss schon mal sein, ist sich das Multitalent sicher.

Fotos hatte der in Mayen geborene Skandinavien-Spezialist übrigens auch im Gepäck. An dieser stelle ließ der professionelle Blick des Fotografen den Klamauk links liegen und erlaubte den rund 30 Anwesenden Einblicke in eine völlig andere Facette seines künstlerischen Schaffens.

Info

Hans Jürgen Sittig: Die eindrucksvolle Geschichte der Eifel, ca. 350 Seiten, ISBN 978-3-939722632, 9,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort