Bauwerk in Hersel Grüne: Autobahnbrücke der A 555 ist marode

Bornheim-Hersel · Die Brücke der A 555 über den Aarweg in Hersel ist den Bornheimer Grünen zufolge in einem "besorgniserregenden Zustand". Das geht laut Pressesprecher Markus Hochgartz aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor.

"Doch nicht nur in Bornheim, sondern in ganz NRW ist es nicht gut um die Qualität der Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen bestellt. Knapp die Hälfte der Straßenbrücken-Flächen in NRW sind sanierungsbedürftig", so Hochgartz.

Wie er weiter sagt, gibt es einen riesigen Investitionsstau. "Dieser ist über Jahre entstanden, weil der Bund die falschen Prioritäten gesetzt hat", so der Bornheimer Grüne. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt müsse endlich mit der Maxime "Erhalt vor Neubau" ernst machen.

Bund und Land sollen zusammenarbeiten

Stattdessen zwinge Dobrindt den Ländern zahllose überflüssige und teure Neubauprojekte auf, die unnötig Planungskapazitäten binden, so Hochgartz weiter: "Dazu senkt er die Lkw-Maut und experimentiert mit Riesen-Lkw. Angesichts des katastrophalen Brückenzustands ist das verkehrspolitische Geisterfahrerei."

Geht es nach den Bornheimer Grünen, braucht es eine konzertierte Aktion von Bund und Land für eine schnellere Planung und Sanierung der Brücken. "Die Brücken des Bundes zerbröseln schneller als die Sanierung folgen kann", so Hochgartz: "Um das zu ändern, brauchen wir absolute Priorität für Sanierungen statt kostspieliger Neubauprojekte und die Beschleunigung der Planungen, zum Beispiel durch externe Vergaben."

In dieser Angelegenheit müsse die große Koalition in Berlin handeln, denn schließlich geht es um die Autobahnen und Straßen des Bundes, fordern die Bornheimer Grünen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort