Ferienprogramm des Bornheimer Jugendamtes Graffiti-Kunst an Jugendhütten

BORNHEIM · Acht Jungen und Mädchen haben sich als Graffiti-Künstler betätigt und zwei Jugendhütten in Roisdorf und Hersel besprüht. Angeboten wurde der fünftägige Graffiti-Workshop im Rahmen des Ferienprogramms des Bornheimer Jugendamtes in Kooperation mit der Offenen Jugendarbeit der katholischen Kirche.

 Farbenfroh: Die Kinder und Jugendlichen besprühen eine Jugendhütte. Repro: GA

Farbenfroh: Die Kinder und Jugendlichen besprühen eine Jugendhütte. Repro: GA

Um einen Eindruck von legalen Graffiti als Kunstform zu erhalten, begann der Workshop mit einer Führung durch Köln-Ehrenfeld. Das Viertel ist bekannt für seine Straßen- und Fassadenkunst.

Unter der Anleitung eines Kölner Graffitikünstlers waren die Neun- bis 15-Jährigen im Anschluss eingeladen, in der Kinder- und Jugendeinrichtung "Der Turm" in Roisdorf Graffiti selbst zu entwerfen. Mit den eigenen Kunstwerken verschönerten sie anschließend die zwei Jugendhütten.

Wie die Stadt Bornheim mitteilt, war es bereits der zweite Workshop zum Thema Graffiti. Das Pilotprojekt hatte in Sechtem stattgefunden. Die Aktion wurde von den Bornheimer Streetworkern unterstützt.

Wie die Stadt Bornheim weiter mitteilt, kommt das städtische Sommerferienprogramm gut an. Auch seien sämtliche in der zweiten Hälfte der Sommerferien noch anstehenden Angebote bereits ausgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort