Kontrolle des Trinkwassers Gesunkener pH-Wert in Bornheim

BORNHEIM · Bei einer Kontrolle des Trinkwassers hat der Stadtbetrieb Bornheim eine Senkung des pH-Werts in Teilen von Roisdorf festgestellt.

Nach Angaben der Stadt war der Wert im Gebiet Brunnenallee, Sebastianusweg, Josef-Görtz-Straße, Hilger-Thiesen-Straße, Johann-Heister-Weg, Lucie-Simon-Weg, Bendenweg und Gammersbachweg auf 6,0 gesunken.

Mit dem pH-Wert wird der Säuregehalt einer Flüssigkeit ausgewiesen. Er kann zwischen null (stark sauer) und 14 (stark alkalisch/basisch) liegen. Eine Flüssigkeit mit einem Wert von 7,0 gilt als neutral. Mineralwasser mit Kohlensäure beispielsweise hat im Allgemeinen einen pH-Wert um 6,0.

Wie die Stadt weiter mitteilte, wurde umgehend das Gesundheitsamt informiert. Dies habe eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen. Die Anwohner seien, soweit sie erreichbar gewesen seien oder selbst angerufen hätten, gebeten worden, das Wasser nicht zu trinken, ebenso die Mitarbeiter und Bewohner des ansässigen Seniorenstifts Maria Hilf.

Um ausschließen zu können, dass auch an weiteren Stellen eine Verminderung des pH-Wertes vorlag, seien Mitarbeiter des Stadtbetriebs dann den gesamten Wasserweg abgefahren und hätten an jeder Abzweigung den Wert geprüft.

Alle Werte waren laut Stadt normal. In den betroffenen Bereichen sei das Netz gespült und der pH-Wert regelmäßig gemessen worden. Nach der Spülung hätte sich der pH-Wert wieder normalisiert und sei auf 7,0 angestiegen. Um die Ursache der pH-Wert-Senkung zu bestimmen, fänden Untersuchungen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sousaphon, Posaune, Klavier und viele Instrumente
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort