Literaturabend in Sechtem Germanistin Inge Engels liest Geschichten von Alice-Munro

BORNHEIM-SECHTEM · Das Forum Lebendige Gemeinde und die Katholische Öffentliche Bücherei luden in Sechtem zu einem Alice-Munro-Abend ein.

 Inge Engels (l.) informierte über Alice Munro, Herlinde Siegmund las Passagen aus "Der Bär kletterte über den Berg" vor.

Inge Engels (l.) informierte über Alice Munro, Herlinde Siegmund las Passagen aus "Der Bär kletterte über den Berg" vor.

Foto: Wolfgang Henry

Inge Engels ist Mitarbeiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Sechtem. Obwohl sie schon viele Bücher gelesen hat, war die Germanistin besonders begeistert, als sie auf ein Hörbuch mit Erzählungen aus Alice Munros "Tricks" stieß. "Als Munro 2013 der Literatur-Nobelpreis verliehen wurde, dachte ich: Das ist ein Zeichen. An ihrer Literatur muss man auch andere Menschen teilhaben lassen."

So kam es zu der Kooperationsveranstaltung der Bücherei mit dem Forum Lebendige Gemeinde der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Gervasius und Protasius am Dienstagabend im Katholischen Pfarrheim. Im Mittelpunkt stand die Kurzgeschichte "Der Bär kletterte über den Berg" aus dem Erzählband "Himmel und Hölle".

Bücherei-Mitarbeiterin Herlinde Siegmund las Passagen der Geschichte vor, Engels informierte über die Autorin und ihre Erzählweise. Charakteristisch für die Kurzgeschichten der 82-Jährigen sei die große Präzision und Dichte. "Eine Kurzgeschichte von Alice Munro hat die gefühlte Fülle eines großen Wälzers. Man muss jede Geschichte ein paar Tage sacken lassen."

So habe auch "Der Bär kletterte über den Berg" nicht nur einen gradlinig erzählten Handlungsstrang. Rückblicke und wechselnde Perspektiven kennzeichnen die Geschichte. "Trotzdem liest sie sich süffig und leicht", so Engel. Passend zu Munros Nationalität als Kanadierin wurden den 30 Zuhörern kanadische Pancakes, Pfannkuchen, serviert. Zum Abschluss wurde ein Ausschnitt aus der Verfilmung der Kurzgeschichte gezeigt.

Nächster Termin des Forums Lebendige Gemeinde ist am Dienstag, 6. Mai, um 20 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Wiener Straße 2a in Sechtem. Dann dreht sich alles ums Thema Spargel. Bei der Veranstaltung mit Gartenbauingenieur Michael Koch werden auch Kostproben gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort