Speditionsfirma in Bornheimer Gewerbegebiet Fünf Leichtverletzte durch Brand

BORNHEIM · Erheblichen Schaden hat ein Brand am Donnerstag im und am Gebäude einer Speditionsfirma an der Johann-Philipp-Reis-Straße in der Nähe der Umgehungsstraße L 183 n verursacht. Darüber hinaus kamen fünf Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorübergehend in umliegende Krankenhäuser.

 Fünf Personen wurden bei dem Brand im Gewerbegebiet verletzt.

Fünf Personen wurden bei dem Brand im Gewerbegebiet verletzt.

Foto: Andreas Boettcher

Wie Bornheims Stadtbrandmeister Wolfgang Breuer vor Ort erläuterte, sei die Feuerwehr um 8.35 Uhr ins Roisdorfer Gewerbegebiet gerufen worden. "Schon von Brenig aus war eine riesige Rauchsäule zu sehen", so Breuer weiter. Als die Wehrleute eintrafen, drangen Flammen und Rauch aus den Fenstern des oberen Stockwerks des Speditionsgebäudes, wo sich Büros und der Raum mit dem Computerserver befinden. Laut Breuer war im Serverraum das Feuer ausgebrochen. Als Ursache vermutet er einen technischen Defekt.

Ingesamt 50 Wehrleute aus Bornheim, Brenig, Roisdorf, Dersdorf, Hersel, Widdig und Alfter waren unter Breuers Leitung im Einsatz. Es galt nicht nur, das Feuer zu löschen, auch musste ein Mann von einem rund fünf Meter hohen Vordach gerettet werden. Laut Breuer hatte sich der Mann dorthin vor dem Brand in Sicherheit gebracht. Mit einer tragbaren Leiter sei er dann gerettet worden.

Gegen 9.20 Uhr hatte die Feuerwehr laut Breuer den Brand unter Kontrolle. Die letzten Einheiten blieben bis 12 Uhr. Dem Stadtbrandmeister zufolge ist nicht nur der Serverraum beschädigt worden, sondern auch die Büros. Dazu kommen die von außen sichtbaren Schäden am Gebäude. Den Gebäudeschaden schätzt Breuer auf 100.000 Euro. Überdies wolle der Besitzer eines in der nähe stehenden Gewächshauses seine darin vorhandene Bioware nun auf Verunreinigungen durch den Rauch kontrollieren lassen, so Breuer weiter.

Brand in Bornheimer Gewerbegebiet
13 Bilder

Brand in Bornheimer Gewerbegebiet

13 Bilder

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr sperrte die Bonner Polizei den Brandort ab. Wie Polizeisprecherin Daniela Lindemann sagte, sei die weiträumige Sperrung gegen 10.30 Uhr aufgehoben worden. Gegen 12 Uhr seien die letzten Beamten dann auch aus dem unmittelbaren Bereich wieder abgezogen. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Schaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro aus. "Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen übernommen", so Lindemann weiter. Auch die Polizei gehe aktuell davon aus, dass das Feuer im Serverraum entstanden ist. Die genaue Ursache müsse noch ermittelt werden.

Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler zeigte sich bestürzt über den Brand. Zugleich sicherte er den Geschädigten die Unterstützung der Stadtverwaltung zu. "Wenn die Firma Hilfe braucht, werden wir vermittelnd helfen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort