Gewerbeverein Roisdorf Frühlingsfest mit "Blaulichttag"

BORNHEIM-ROISDORF · Als Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr zum 30. Geburtstag veranstaltete der Gewerbeverein Roisdorf am Wochenende zum ersten Mal ein Frühlingsfest im Gewerbegebiet Bornheim Süd.

 Einmal Feuerwehrmänner sein wollten Tim und Jan. Großmutter Inge Pellmann durfte derweil die Luftballons halten.

Einmal Feuerwehrmänner sein wollten Tim und Jan. Großmutter Inge Pellmann durfte derweil die Luftballons halten.

Foto: Axel Vogel

Bei allerdings nicht gerade frühlingshaften Temperaturen lockten unter anderem am Samstag die Ausstellungen verschiedener Autohäuser zum "Autofrühling". Gestern stand neben dem verkaufsoffenen Sonntag der "Blaulichttag" auf dem Programm: Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei, Malteser und Deutsches Rotes Kreuz präsentieren und informierten über ihre Arbeit.

Während der Start am Samstag noch schleppend war, zeigte sich der Gewerbeverein Roisdorf um seinen Vorsitzenden Harald Stadler mit der Anzahl der Besucher am Sonntag recht zufrieden. Auf Interesse stießen dabei nicht nur die Angebote der Möbelhäuser, sondern auch die Bornheimer Autohändler Wexeler und Schilling, die Fahrzeuge der Marken Opel und Skoda ausstellten. Mit Elektrofahrzeugen vertreten war auch die Firma Renault.

Zum "Blaulichttag" präsentierten die Rettungs- und Hilfskräfte ein breites Angebot "Wir wollen mit unserer Präsenz um Mitglieder werben. Gerade bei der Jugendfeuerwehr ist es ein wenig problematisch, Nachwuchs zu bekommen", erläuterte Uwe Kuhnert, Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Sechtem.

Im Wechsel waren am Wochenende sämtliche Löschgruppen aus dem gesamten Stadtgebiet vertreten. Ob der Rüstwagen mit allen technischen Gerätschaften, das Tragkraftspritzenfahrzeug mit 750 Litern Wasser, die Drehleiter oder das Löschfahrzeug LF 10, das bei der Brandbekämpfung eingesetzt wird: Die Besucher lernten die Rettungsmöglichkeiten der Feuerwehr in vielen Details kennen.

Besonders auf ihre Kosten kamen am Wochenende Autofans. So informierten Bara Zacharias und Kristina Molotnikova über Elektrofahrzeuge. "Die Akzeptanz für Elektrofahrzeuge kann noch entwickelt werden", erläuterte Zacharias die Motivation seines Unternehmens, bei solchen Festen mit einem Stand dabei zu sein.

Mit verschiedenen Autos war auch Maria Zündorf, Inhaberin von Autohaus Schilling (Skoda), vertreten. "Es ist der erste Versuch des Gewerbevereins mit solch einem Fest. Ich glaube schon, dass beim nächsten Mal andere Gewerbetreibende nachziehen", sagte sie. Auf Interesse stieß auch das Angebot des Autohauses Wexeler (Opel). "Die Nachfrage war gut", freute sich Seniorchef Werner Wexeler.

Ob sich solch eine Veranstaltung wie das Frühlingsfest für den Gewerbeverein rechnet, wird sich erst im November zeigen. Dann zieht der Verein eine Jahresbilanz über sämtliche Festivitäten 2015. "Wenn es sich lohnt, werden wir das Frühlingsfest weiterführen", erläuterte Gewerbevereinsvorsitzender Stadler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort