Bornheim Freibadwiese ist Thema im Ausschuss

BORNHEIM · Mit der künftigen Nutzung der Freibadwiese in Bornheim befasst sich der Ausschuss für Verkehr, Planung und Liegenschaften in seiner Sitzung am Mittwochabend.

Auf der Fläche zwischen Königstraße, Rilkestraße und dem Roisdorfer-Bornheimer Bach soll ein sechsgruppiger Kindergarten als Ersatz für die Einrichtung im ehemaligen Kloster an der Secundastraße entstehen. Die Kündigung des Mietvertrags dort macht den Neubau der Kita erforderlich.

Zudem plant das Seniorenstift an der Königstraße, sein Angebot zu erweitern. Da auf der Fläche bislang lediglich eine Freizeitnutzung erlaubt ist, muss der Bebauungsplan geändert werden. Sie soll nun zweckbestimmt als Gebiet für "sozialen Zwecken dienenden Gebäuden und Einrichtungen" ausgewiesen werden. Die Ausschussmitglieder beschäftigen sich nun, wie auch der Umweltausschuss, mit der Offenlage des Entwurfs.

Thema ist zudem die Änderung eines Bebauungsplans in Hersel im Bereich des Seniorenhauses Sankt Angela. Dort soll Planungsrecht für einen Anbau am Seniorenheim geschaffen werden. Auf der Tagesordnung steht ebenfalls ein Antrag der SPD, der sich mit der Schließung des Radwegenetzes von Wesseling nach Bornheim beschäftigt. Geprüft werden soll, ob diese im Zuge der Rahmenplanung Sechtem Ost geschaffen werden kann.

Info: Die Sitzung des Planungsausschusses beginnt am Mittwoch, 22. Januar, um 18 Uhr im Ratssaal des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort