Hilfsaktion in Bornheim Fahrräder für Flüchtlinge

BORNHEIM · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club startet in Bornheim eine Hilfsaktion.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bittet, fahrtüchtige Räder aller Größen und Typen zu spenden. Die Räder sollen Flüchtlingen zu Verfügung gestellt werden, die in den vergangenen Monaten in Bornheim angekommen sind.

Aufgrund ihres Status verfügten Flüchtlinge über wenig finanzielle Mittel. Außerdem dürften sie zunächst noch nicht arbeiten, teilt der ADFC mit. Die gespendeten Fahrräder sollen den Menschen eine Möglichkeit bieten, trotzdem mobil zu sein. Am Samstag, 20. Juni, wird der ADFC dann ab 11 Uhr im Wasserturm in Brenig gemeinsam mit Flüchtlingen die gespendeten Fahrräder auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen, nötigenfalls reparieren und für 5 Euro mit einer Urkunde an die neuen Besitzer übergeben. Genauso wie Räder werden Fahrradschlösser, Luftpumpen, Taschen, Körbchen, Ersatzteile gebraucht. Freiwillige, die beim Reparieren helfen möchte, sind ebenso willkommen.

Zudem wird ein kleiner Fahrradparcours eingerichtet, in dem Kinder, Frauen und Männer üben können. Weitere Informationen erteilt Kurt Schiwy (ADFC) unter der Telefonnummer 0 22 22/9 79 93 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort