Stadt Bornheim will Abhilfe schaffen Fahrradchaos am Bahnhof

BORNHEIM-SECHTEM · Pendler kritisieren den wegen der Bauarbeiten verlegten Standort der Fahrradständer. Nun will die Stadt Bornheim Abhilfe schaffen.

 Zu eng sind die Fahrradständer am Bahnhof in Sechtem aufgestellt, monieren Pendler.

Zu eng sind die Fahrradständer am Bahnhof in Sechtem aufgestellt, monieren Pendler.

Foto: CHRISTOPH MEURER

Die Arbeiten an der neuen Park-and-ride-Anlage am Sechtemer Bahnhof sind in vollem Gange. 102 Parkplätze für Autos soll es nach Abschluss der Arbeiten hinter dem Bahnhof an der Keldenicher Straße geben, 210 Fahrradstellplätze sollen sich wiederum auf die Bereiche hinter und vor dem Bahnhof verteilen.

Dass die bereits vorhandenen Fahrradständer an der Vorderseite des Bahnhofs aufgrund der Bauarbeiten nun verlegt worden sind, hat Kritik unter den Pendlern hervorgerufen. So bemängelt eine Zugreisende gegenüber dem GA, dass der hintere Ständer kaum benutzt werden könne, wenn der vordere voll belegt sei. Dann müsse man sein Fahrrad umständlich über die anderen hinüberheben. Sie hoffe, dass das nicht so bleibe, sagt sie.

Auf GA-Anfrage erläuterte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler, dass der jetzige Standort nur ein Provisorium während der Bauarbeiten sei. Die Verwaltung wolle aber nochmals prüfen, ob die Fahrradständer nicht besser angeordnet werden können. "Ich bitte aber auch um Verständnis, dass es während der Baumaßnahme Einschränkungen gibt", so Henseler weiter. Man versuche, die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen. Aus diesem Grund drücke die Stadt auch mal ein Auge zu, wenn während der Bauarbeiten falsch geparkt werde, sagt Henseler. Es sei denn, Einfahrten, Rettungswege oder der Weg der Linienbusse seien zugestellt. In der vergangenen Woche sei die Parksituation mitunter eine Katastrophe gewesen, befindet der Bürgermeister. In diesem Fall seien viele Knöllchen geschrieben worden.

Im Dezember soll die neue Park-and-ride-Anlage fertig sein. Bis dahin wird das Parkchaos vermutlich weitergehen. Auch bei den Fahrrädern. So sind Zweiräder etwa auch an den Geländern der Treppe des Hinterausgangs des Bahnhofs festgekettet. Für Menschen, die beim Treppensteigen auf die Haltegriffe angewiesen sind, ist das ein wirkliches Hindernis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort