Kitas in Bornheim Erzieherstellen sollen schneller besetzt werden

BORNHEIM · Die Stadt Bornheim will auf die angespannte Personalsituation in mehreren Kitas im Stadtgebiet reagieren und die Zeit zwischen der Stellenausschreibung und der Besetzung verkürzen.

Wie berichtet, hatte ein Vater einen offenen Brief an die Stadt verfasst, in dem er die Personalsituation in der Kita am Rathaus kritisierte. Er beklagte unter anderem, dass deshalb ab Oktober die Öffnungszeiten verkürzt werden.

Laut Sozialdezernent Markus Schnapka gibt es in der Stadt momentan 16 unbesetzte Erzieherstellen in Voll- und Teilzeit. Das sei bei einem Gesamtvolumen von etwa 130 Mitarbeitern nicht ungewöhnlich, aber aufgrund dessen gebe es in drei Kitas Probleme, so Schnapka.

Nicht nur in der Kita an der Rathausstraße müssten Öffnungszeiten verkürzt werden, sondern auch im städtischen Kindergarten in Walberberg und in der städtischen Kita in der Brachstraße in Sechtem. "Die Verkürzung kann aber nur eine absolute Ausnahme sein", sagte Schnapka.

Es laufe eine ständige Stellenausschreibung, zudem soll es in der Verwaltung nun feste Termine für die Personalauswahl geben. Bis die Stellen besetzt sind, will die Stadt die Lücken als Übergangslösung über eine Zeitarbeitsfirma füllen. Schnapka: "Wir hätten sonst nur die Möglichkeit, Gruppen zu schließen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort