Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Erich Kluck ist Breniger Schützenkönig

BORNHEIM-BRENIG · Erich Kluck heißt der neue Schützenkönig der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Brenig. Beim Schützenfest holte der 68-jährige Rentner den Vogel mit dem 63. Schuss von der Stange. Keine Chance hatten dabei die Mitbewerber Klara Clasen und Dietmar Kulbach.

 Gut gelaunt: Erich Kluck mit seiner Vorgängerin Agnes Griese, die ihm gratuliert.

Gut gelaunt: Erich Kluck mit seiner Vorgängerin Agnes Griese, die ihm gratuliert.

Foto: Roland Kohls

Kluck erlangte nach 2008 damit zum zweiten Mal die Königswürde. "Es hat Spaß gemacht", freute sich der ehemalige Chemiefacharbeiter aus Bornheim, der seit zwölf Jahren Mitglied der Schützen und nun der 80. König der Bruderschaft ist. Die Freude über die künftige Würde genoss die neue Majestät zunächst ohne Ehefrau Heidi, da diese zu Hause geblieben war.

Diakon Adi Halbach, selbst aktiver Schütze und Präses der Bruderschaft, hatte am Sonntagmorgen gemeinsam mit Pfarrer Jörg Stockem zur heiligen Messe in die Sankt-Evergislus-Kirche geladen. Anschließend fand der musikalische Frühschoppen im Schützenhaus am Sportplatz statt.

Bei der Gelegenheit zeichnete Brudermeister Bert Dücks zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste aus. So erhielten Christina Weingartz, Jean Doumet und Josef Doumet für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Vizebrudermeister Heinz Hülz für seine 50-jährige Mitgliedschaft jeweils eine Ehrennadel. Der ehemalige Vizebürgermeister und langjährige Ortsvorsteher Heinrich Hönig wurde zum Ehrenschützenbruder ernannt.

Der ausgeschiedene Schülerprinz Tobias Longerich wurde für seine überregionalen Erfolge mit einer Urkunde gewürdigt. Er war sowohl Bezirksschülerprinz im Rheinischen Schützenbund als auch im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und außerdem Diözesanschülerprinz in der Erzdiözese Köln. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Brenig.

Anschließend holten die Schützen die amtierende Königin Agnes Griese samt Prinzgemahl Henry Jaekel, Schülerprinz Lukas Walter, der zugleich Bezirksschülerprinz und Bezirksjugendkönig ist, Schützenliesel Christina Weingartz und Bürgerkönig Andreas Mandt zum Festzug ab.

Daran beteiligten sich auch die Gastbruderschaften aus Alfter, Bornheim, Duisdorf, Heimerzheim, Hemmerich, Lengsdorf, Nettekoven und Waldorf, die Bezirkskönigin Angelika Moritz aus Walberberg sowie Ortsvorsteher Wilfried Hanft und die Ortsausschussvorsitzende Rita Kulbach. Im erstmals ausgetragenen Wettbewerb um den Titel des Gastkönigs siegte am Sonntag Peter Knapstein aus Waldorf.

Beim Ehrenpreisschießen, an dem sich die Schützen der Gastbruderschaften beteiligten, gewannen

  • Schülerklasse: Milane Langulle (Hubertusschützen Hemmerich)
  • Jugendklasse: Carolin Honecker (Hubertusschützen Alfter)
  • Schützenklasse: Marc Grommes (Hubertusschützen Bornheim)
  • Damenklasse: Marita Viand (Hubertusschützen Bornheim)
  • Altersklasse: Heinz Scheeben (Hubertusschützen Nettekoven)
  • Seniorenklasse: Matthias Piede (Hubertusschützen Hemmerich)

Am Montag ermittelten die Breniger ihre Majestäten

  • Schülerprinz: Christian Langel (25 Schuss)
  • Schützenliesel: Agnes Griese (21 Schuss)
  • Bürgerkönigin: Katharina Hülz (28 Schuss)

Beim Königsschießen starteten 15 Teilnehmer. Erfolgreich waren: Agnes Griese (Kopf); Josef Mandt-Krewinkel (linker Flügel), Harry Liedtke (rechter Flügel), Andreas Gruttke (Schweif).

Die Krönung der neuen Majestät findet am Samstag, 24. Januar 2015, 20 Uhr, im Schützenhaus statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort