Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Elke Büsdorf ist Schützenkönigin

BORNHEIM-WALBERBERG · "Ich kann es noch gar nicht fassen!" Der erstaunte Gesichtsausdruck der neuen Schützenkönigin der Walberberger Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft, Elke Büsdorf (50), beim Fallen des hölzernen Vogels war unbezahlbar.

 Elke Büsdorf ist neue Schützenkönigin der Sankt Sebastianer in Walberberg. Erster Gratulant war Prinzgemahl Wolfgang Büsdorf.

Elke Büsdorf ist neue Schützenkönigin der Sankt Sebastianer in Walberberg. Erster Gratulant war Prinzgemahl Wolfgang Büsdorf.

Foto: Berger-Bügel

Der frischgebackene Prinzgemahl Wolfgang Büsdorf (53), Schützenkönig von 2004/2005, genoss den Erfolg seiner Frau: "Das ist ein richtig gutes Gefühl."

Seit 2000 ist Elke Büsdorf Mitglied im Schützenverein und war zunächst in der Damenschießsportabteilung erfolgreich, bevor die Frauen von 2010 an - nach einer Satzungsänderung - auch auf die Königswürde schießen durften. Seitdem wird es eng für die Walberberger Herren, denn nach Angelika Moritz traf Elke Büsdorf als zweite Frau in Folge punktgenau.

Mit dem 147. Schuss hat sich die kaufmännische Angestellte und zweite Schriftführerin der Schützen die acht Kilogramm schwere Ehrenkette am Sonntagabend auf dem Schützenplatz an der Düffelstraße gegen Britta Moritz, Willi Breidenbach, Josef Klemmer und Konrad Nettersheim erkämpft. Die amtierende Schützenkönigin Angelika Moritz war nicht weiter traurig, das schwere Schmuckstück nun weiterreichen zu können, zumal am Wochenende, 20./21. September, die Wettbewerbe um die Bundeskönigswürde in Kerkrade auf ihrem Programm stehen.

Schon am Samstag wurden die weiteren Wettbewerbe um die Walberberger Schützentitel ausgeschossen. Schützenliesel wurde mit dem 78. Schuss Vanessa Früh. Rainer Schwarz gewann mit dem 209. Schuss und ist neuer Inaktivenkönig in Walberberg. Die Kyffhäuser Kameradschaft landete mit dem 167. Schuss beim Ortsvereinsschießen einen Volltreffer und gewann den Wettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort