Zirkusprojekt "Jowalli" der Johann-Wallraf-Grundschule Einmal Fakir oder Clown sein

BORNHEIM · "Staunen, spielen, ausprobieren, üben und gaaaanz viel Spaß!" So lautet das Motto für die 343 Mädchen und Jungen der Johann-Wallraf-Schule in Bornheim, die zurzeit die Zirkusprojektwoche "Jowalli" absolvieren. Unterstützung hat sich Schulleiterin Gertrud Meier dabei nicht nur von vier Mitgliedern des Kölner Spielecircus, sondern auch gleich von den Eltern geholt.

 Ganz schön akrobatisch: Mütter und Väter üben in Bornheim das Pyramiden-Bauen.

Ganz schön akrobatisch: Mütter und Väter üben in Bornheim das Pyramiden-Bauen.

Foto: Roland Kohls

Diese wurden bei einem Treffen in ihre Aufgaben eingearbeitet. "Ich fand es immer schon verlockend, Schule und Zirkus einmal unter einen Hut zu bringen. Das Ganze dient auch der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Schüler, Eltern und Lehrer, wir alle arbeiten in dieser Woche an einem gemeinsamen Projekt", erläuterte Gertrud Meier das Konzept. Im Laufe dieser Woche probieren die Schüler zunächst die einzelnen Sparten aus und entscheiden dann, ob sie Akrobat, Clown, Balancierkünstler, Fakir, Jongleur oder Zauberer sein möchten. Zusammen mit ihren Zirkuslehrern üben und feilen die Mädchen und Jungen dann an ihrem Auftritt, der für diesen Samstag vorgesehen ist.

"Die Kinder können sich von ihrer kreativen Seite zeigen. Am Ende bekommt jedes Kind seinen eigenen Applaus und erhält so Anerkennung für seine Leistung", sagte Daan Mackel (31) vom Kölner Spielecircus. Melanie Siegmund (40), deren Tochter Allegra die erste Klasse besucht, war begeistert: "Ich habe den Eindruck, das wird eine einzigartige Woche. Wichtig ist, dass die Kinder Spaß haben und dass es für alle ein tolles Erlebnis wird." Schulleiterin Meier freute sich, dass die erstmals stattfindende Zirkuswoche sehr gut angenommen wird. "Alle Mütter, Väter und Lehrer sind mit großem Engagement und viel Spaß bei der Sache. Ich kann auf ein über 50-köpfiges Team zurückgreifen."

Unverzichtbar ist natürlich das Know-how der Kölner Zirkusspezialisten, die sämtliche Requisiten und Materialien, Kostüme, Schminke, die Kulisse und Beschallung stellen. Ansonsten sind voll und ganz die Grundschüler gefordert. Sie üben fleißig und suchen Musik heraus - bis alle Zirkusnummern stehen.

Die Johann-Wallraf-Schule, Wallrafstraße 1 in Bornheim, verwandelt sich am kommenden Samstag, 7. März, in eine Zirkusmanege. Aufführungen sind um 10.30 Uhr, 12.45 Uhr und 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, da die Finanzierung der Zirkusprojektwoche vom Förderverein der Schule übernommen worden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort