Bornheimer Second-Hand-Kaufhaus "Hannes" "Eine einfühlsame Beraterin in allen Lebenslagen"

BORNHEIM · Gisela Mäsgen (74), langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin im Second-Hand-Kaufhaus "Hannes" am Bornheimer Peter-Fryns-Platz, ist mit "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" ausgezeichnet worden. Das teilte jetzt das Malteser-Johanniter-Johanneshaus mit.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau arbeitet seit Beginn des Arbeitsprojektes im März 2008 in dem Kaufhaus der Malteser-Johanniter-Johanneshaus gemeinnützigen GmbH, das Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Psychosen, Depression und Burn-out die Möglichkeit bietet, einer sinnvolle Tagesstruktur nachzugehen. Dabei bringe sich Gisela Mäsgen nicht nur mit ihrem Know-how ein, sondern sie sei "auch eine einfühlsame Beraterin in allen Lebenslagen".

Alles in allem wurden deutschlandweit 9175 Bewerber für den Preis des dm-drogerie markts gemeldet, zu dem das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband (DKSB) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK), aufgerufen hatte.

Vorgeschlagen wurden ehrenamtliche Helfer und Organisationen. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel der Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" ist es, das Bewusstsein für die "gesellschaftlich wertvolle Leistung" von Ehrenamtlichen zu steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort