Neuen Räume der Kita Sankt Servatius Ein Lob für die "Helden des Alltags"

BORNHEIM · Lange haben die 55 Kinder der Kindertagesstätte Sankt Servatius im Bornheimer Landgraben auf diesen Tag gewartet. Nach über einjähriger Bauzeit wurde am Samstag der fertiggestellte Anbau im Rahmen eines Sommerfestes und eines Einsegnungsgottesdienstes offiziell eingeweiht.

 Feierlicher Moment: Bornheims leitender Pfarrer Jörg Stockem segnete den Kita-Anbau ein.

Feierlicher Moment: Bornheims leitender Pfarrer Jörg Stockem segnete den Kita-Anbau ein.

Foto: Palm

"Zwar müssen wir noch ein paar Lampen und Gardinen anbringen, ansonsten haben wir die beiden neuen Räume aber schon bezogen", freute sich die Leiterin der Kindertagesstätte, Stefanie Kolb (34), über die Fertigstellung des Anbaus.

Das Nutzungskonzept sieht vor, dass einer der beiden Räume von den Kindern als "Raum der Möglichkeiten" für Projekt- und Vorschularbeiten sowie als Bauzimmer und Snoozleraum zum Entspannen genutzt wird. Der zweite Raum im Anbau stellt zukünftig das neue Büro der Kita dar. "Das alte Büro und den Personalraum haben wir zum Kreativraum umfunktioniert. Hier können die Kinder jetzt nach Herzenslust malen, matschen und kreativ sein", so Stefanie Kolb.

Der insgesamt über 200.000 Euro teure Anbau umfasst 55 Quadratmeter und ermöglicht den Betreuerinnen durch den neu hinzugewonnenen Platz eine bessere Umsetzung des Betreuungskonzeptes für die 16 Kinder unter drei Jahren.

Für die während der Bauphase entstandenen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen hatte Stefanie Kolb noch ein besonders dickes Lob für ihr Team parat: "Das letzte Jahr war nicht einfach. Für mich seid ihr die Helden des Alltags."

Auch Bornheims leitender Pfarrer, Jörg Stockem (39), würdigte das Engagement der Mitarbeiter im Rahmen des Gottesdienstes. Pünktlich zur Einsegnung fing es allerdings an zu regnen. "Das Wasser von oben war eigentlich nicht eingeplant", lachte Jörg Stockem mit Blick zum Himmel.

Ebenfalls in den Gottesdienst involviert waren die Kinder: Sie präsentierten das Lied "Wer will fleißige Handwerker seh´n". Dabei bauten sie symbolisch ein Haus aus Schaumgummi-Würfeln und mit jeder Strophe kamen sie der Fertigstellung ein Stückchen näher.

Zusammen mit ihren Eltern und den Betreuerinnen feierten die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst ein Sommerfest unter dem Motto "Haus-Party - Alle(s) unter einem Dach". Neben Bastelaktionen, Kinderschminken, Bilderbuchkino und Hüpfburgen sorgten Eltern und Betreuerinnen für das leibliche Wohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort