Anneliese und Peter Mahlberg aus Merten sind seit 60 Jahren verheiratet Ein Kinobesuch mit Folgen

BORNHEIM-MERTEN · Als Peter Mahlberg seine heutige Frau Anneliese Mahlberg 1952 vor dem Mertener Kino in der Gaststätte Pittermann zum ersten Mal sah, war sein Interesse geweckt. Bis sie ein Paar wurden und heirateten, verging jedoch noch einige Zeit.

 Seite an Seite: Anneliese und Peter Mahlberg

Seite an Seite: Anneliese und Peter Mahlberg

Foto: Roland Kohls

Am 22. August 1955 gaben sich die beiden im Bornheimer Standesamt das Jawort, am 1. September folgte die Trauung in der Pfarrkirche Sankt Martin in Merten. Jetzt feierten sie mit der Familie, zu der auch sechs Enkel gehören, Freunden und Nachbarn ihre Diamanthochzeit.

"Ich kam mit meinem Bruder von einem Besuch im Mertener Krankenhaus", erinnert sich der mittlerweile 83-jährige Peter Mahlberg. Am Kino traf er aber nicht nur Freunde aus dem Rösberger Spielmannszug "Gut Klang", in dem er damals die Querflöte spielte, sondern auch seine heutige Frau Anneliese Mahlberg (81), geborene Müller, neben die er sich setzte.

Von da an dauerte es jedoch noch zwei Jahre, bis sich der gebürtige Rösberger und die Mertenerin verliebten, und sich weitere zwei Jahre später bei der Silberhochzeit von Anneliese Mahlbergs Eltern verlobten.

Während Peter Mahlberg als Heizungsbauer arbeitete, 1966 den Meistertitel erwarb und sich 1969 selbstständig machte, half Anneliese Mahlberg ab 1969 im Büro des Betriebs mit. Zuvor hatte sie als Kauffrau in Merten die Filiale eines Lebensmittelladens geleitet. Darüber hinaus kümmerte sie sich um die Eltern und die drei Kinder.

Heute sind der große Garten und die Hühner das Hobby der beiden. Der Grundstein dafür wurde am 70. Geburtstag von Peter Mahlberg gelegt, als ihm sieben Hühner von den Kindern geschenkt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort