Gewerbegebiet Bornheim-Süd Ein Fest vor neuer Kulisse

BORNHEIM-ROISDORF · Seit drei Jahrzehnten vertritt der Gewerbeverein Roisdorf die Interessen seiner Mitglieder. Zum runden Geburtstag ruft er sich gleich mit drei Festen ins Bewusstsein der Kunden.

 Organisator Harald Stadler (2.v.l.) mit einigen Ausstellern.

Organisator Harald Stadler (2.v.l.) mit einigen Ausstellern.

Foto: Gewerbeverein

In Verbindung mit verkaufsoffenen Sonntagen sollen Frühlingsmarkt, Gewerbefest und Martinimarkt den ansässigen Firmen die Möglichkeit geben, ihr Angebot zu präsentieren. Nachdem das Frühlingsfest im März bereits mit einem abwechslungsreichen Programm auf den Parkplatz vor dem Möbelhaus Porta lockte, soll das Gewerbefest am Sonntag, 14. Juni, am selben Ort eine bunte Palette aus Information, Verkauf und Unterhaltung bieten.

"Das Gewerbefest findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Brunnenfest statt", sagt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Harald Stadler. In den vergangenen Jahren wurde am Roisdorfer Brunnen gefeiert. Nachdem das Gewerbefest 2013 aufgrund der Roisdorfer 900-Jahrfeier aussetzte, soll die dritte Auflage nun mit neuem Schwung im Gewerbegebiet Bornheim-Süd starten. "Dort wo die Geschäfte öffnen, können wir uns besser präsentieren", erklärt Stadler den Standortwechsel.

Beginn des Festes ist um 12 Uhr. Zwischen 13 und 18 Uhr laden die Geschäfte zum ausgiebigen Bummeln ein. Um 14 Uhr wird die Veranstaltung von Bürgermeister Wolfgang Henseler und Stadler offiziell eröffnet. Während Porta, Boss, Bauhaus, KüchenAktuell und das Gartenmöbel-Outlet Frui ihre Türen öffnen, bleiben die Geschäfte im Ort geschlossen. Insgesamt stehen im Zelt vor dem Porta-Eingang 13 Aussteller aus den unterschiedlichsten Sparten für die Kunden bereit. Auf der Bühne unterhält die Band "New Barbados" fünf Stunden lang. In unmittelbarer Nähe lädt die Bäckerei Nelles in ihr "Café" ein. Bei schönem Wetter können die Besucher Kaffee und Kuchen auch im Freien genießen. Mit einem dreirädrigen Rollermobil wird Edith Sturm vom Containerdienst Sturm auf sich aufmerksam machen. Gleichzeitig berät sie interessierte Besucher in allen Fragen der Müllentsorgung.

Ums Vorsorgen geht es am Stand des an der Rathausstraße ansässigen Rechtsanwalts Wolfgang Buerstedde, der über Themen wie Patientenverfügung oder Betreuungsvollmacht informiert. Maria Zündorf vom Autohaus Schilling ist mit einem Elektro-Fahrzeug ebenso vertreten wie das Autohaus Wexler. Mit einem Glücksrad und attraktiven Preisen will Regina Pütz für einen Besuch des Bowlingcenters Pinup werben. Kulinarisch überzeugen sollen auch die frischen Burger des Hauskochs, die sich die Gäste selbst zusammenstellen können.

Edgar Fischer von der Firma Fischer Regalsysteme, der seit 2002 im Gewerbegebiet Bornheim-Süd ansässig ist, stellt Interessenten den neuen Online-Katalog vor. Ebenso geben die Juweliere Reiffert, die Architektin Astrid Anders und die Podologische Praxis Biedermann, die Arbeiterwohlfahrt und der Roisdorfer Brunnen an ihren Ständen Einblicke in ihre Arbeit. Selbstverständlich wurden auch die jungen Besucher nicht vergessen: Mit seinem nostalgischen Karussell wird Schausteller Pascal Raviol Kinderherzen höher schlagen lassen. Stadler: "Wir hoffen, dass das Gewerbefest für alle Beteiligten ein Erfolg wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort