Kanalarbeiten in Bornheim-Kardorf Die Lindenstraße ist gesperrt

BORNHEIM-KARDORF · Die Arbeiten zur Erneuerung des Abwasserkanals in der Linden- und Jennerstraße in Kardorf beziehungsweise Hemmerich haben begonnen. Gestartet wurde in Kardorf oberhalb der Einmündung Lindenstraße/Schulstraße mit der Verlegung der Wasserleitung, die bis zur Rösberger Straße reichen wird.

 Keine Durchfahrt: Die Lindenstraße in Kardorf.

Keine Durchfahrt: Die Lindenstraße in Kardorf.

Foto: Hans-Peter Fuß

Der neue Kanal dagegen erstreckt sich nur bis zur Einmündung Jennerstraße/Maaßenstraße in Hemmerich. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich ein Jahr dauern und können nur unter Vollsperrung stattfinden.

Der Kanalbau erfolgt in Form einer Wanderbaustelle von rund 30 Metern. Im unmittelbaren Baufeld ist der Anliegerverkehr im Rahmen der Möglichkeiten gewährleistet. Abschnitte, die sich außerhalb des Baufeldes befinden, können Anlieger nur als Sackgasse befahren.

Eine Umleitung führt über die Pappelstraße (L 183), Schubertstraße (K 33), Proffgasse (K 33), Hemmergasse und Rösberger Straße. Über diese Strecke wird auch die Buslinie 818 der RVK geleitet. Die regulären Haltestellen "Auf dem Knickert" (Nähe Lidl-Markt) und "Schulstraße" entfallen. Dafür werden jedoch in der Travenstraße Ersatzhaltestellen eingerichtet. Alle anderen Haltestellen der Linie 818 bleiben bestehen. Die Anzahl der täglichen Fahrten ändert sich nicht. Ein Ersatzfahrplan kann auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) unter der Adresse www.vrsinfo.de eingesehen werden. Dort ist zudem eine aktuelle Fahrplanauskunft möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort