Sankt Servatius in Bornheim Die Glocken müssen erneuert werden

BORNHEIM · Das Geläut der katholischen Kirche Sankt Servatius Bornheim ist in die Jahre gekommen. Eine der vier im Jahr 1948 installierten Gussstahl-Glocken musste ihren Dienst bereits quittieren.

 Hoch hinaus: Die Kirche Sankt Servatius.

Hoch hinaus: Die Kirche Sankt Servatius.

Foto: Sinzel

"Die gesamte Antriebstechnik stammt aus der Nachkriegszeit. Es sind keine Ersatzteile mehr dafür zu bekommen", sagt Manfred Meyer, Vorsitzender des Pfarrausschusses Sankt Servatius.

Aufgrund der Sorge, dass die verbleibenden drei Glocken in nächster Zukunft ebenfalls nicht mehr in Bewegung gesetzt werden können, sieht die Pfarrei Handlungsbedarf - doch es fehlen die Mittel. "Die Sanierung der Pfarrkirche zwischen 2009 bis 2012 ist mit einer Summe von 1,2 Millionen Euro teurer geworden, als geplant.

Wir haben finanziell nicht viel Spielraum", erklärt Meyer. Ein Kostenvoranschlag aus dem Jahr 2010 bezifferte den Betrag für die Erneuerung des Antriebs pro Glocke auf etwa 7000 Euro. "Zusätzlich zu den vier motorbetriebenen Glocken gibt es noch die kleine Donatus-Glocke", so Meyer.

"Sie stammt aus dem Jahr 1892 und hing einst in der Donatuskapelle. Auch diese Glocke, die früher bei Unwettern geläutet wurde, würden wir gerne mit einem Elektromotor ausstatten." Insgesamt schätzt der Vorsitzende des Pfarrausschusses die Kosten auf etwa 20 000 Euro.

Auf Beschluss des Kirchenvorstands hin fließt bereits eine Wochenendkollekte pro Monat in die geplante Instandsetzung des Geläuts. Zusätzlich soll mit einem Benefizkonzert an diesem Sonntag, 16. November, Geld für die Sanierung der Glockenanlage gesammelt werden.

Die Idee dazu hatte Chorleiter Achim Stahl, der mit seinen Kirchenchören "Cäcilia" Sechtem und "Cäcilia" Bornheim/Widdig ebenso für ein unterhaltsames Programm sorgen wird wie der Männergesangverein Bornheim/Widdig und die Flötistin Michaela Pick.

i Das Benefizkonzert für die Sanierung der Glockenanlage an Sankt Servatius Bornheim findet an diesem Sonntag, 16. November, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche, Servatiusweg, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort