Kosten für den Stadtrat Das zahlen andere Städte

Bornheim · 48.780 Euro für sieben Fraktionen mit insgesamt 48 Mitgliedern - das zahlt die Stadt Bornheim seit dieser Wahlperiode jährlich. Wie sieht es in den umliegenden Städten aus? Ein Vergleich mit Brühl, Wesseling und Rheinbach.

Wesseling: 300 Euro Grundbetrag pro Monat plus 134,50 Euro je Fraktionsmitglied bekommen die Fraktionen in Wesseling. Bei fünf Fraktionen und 37 Fraktionsmitgliedern macht das 77 718 Euro im Jahr. "Damit liegen wir im Rhein-Erft-Kreis noch am unteren Level. Die Fraktionen müssen davon ja auch ihre Mitarbeiter bezahlen", sagt Stadtsprecher Peter Adolf. Zum Start der Wahlperiode sei der Betrag pro Mitglied um 6,50 Euro erhöht worden. Das hänge aber damit zusammen, dass der Rat kleiner geworden sei.

Brühl: In Brühl bekommen die fünf Fraktionen pro Mitglied 58 Euro im Monat. Liegt die Zuwendung unter 600 Euro wird sie auf diesen Betrag aufgestockt. Daraus müsse auch das Gehalt der Mitarbeiter bezahlt werden, sagt Stadtsprecherin Kerstin Uenzen. Jährlich ergeben sich so Kosten für die Stadt von 44 568 Euro. "In der Politik wird derzeit aber über eine Erhöhung gesprochen", so Uenzen.

Rheinbach: Die Rheinbacher Ratsfraktionen erhalten einen Sockelbetrag von 500 Euro jährlich, 2006 wurde er aufgrund der Haushaltslage um 204 Euro gesenkt. Hinzu kommen 13,50 Euro pro Fraktionsmitglied pro Monat. Aufs Jahr gerechnet sind das insgesamt 8332 Euro bei fünf Fraktionen mit 36 Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort