Comedy-Duo "Ozan & Tunç" "Das Leben ist manchmal schon komisch"

Bornheim · Da sind wir!...Zwei Männer - eine Show" ist das Programm überschrieben, mit dem das Comedy-Duo Ozan & Tunç am Freitag in der Europaschule in Bornheim auftritt. Vorab waren beiden beim GA-Interview zu Gast.

 Allerbeste Freunde: Ozan Akhan (oben) und Tunç Denizer.

Allerbeste Freunde: Ozan Akhan (oben) und Tunç Denizer.

Foto: Manfred Weber

Ozan Akhan ist seit 2000 festes Ensemble-Mitglied der Kölner Stunksitzung. Tunç Denizer ist Ensemblemitglied beim Bonner "Pink Punk Pantheon". Mit den beiden Künstlern sprach Pia-Susan Berger-Bügel.

Wer sind Ozan Akhan und Tunç Denizer und wie haben Sie sich kennengelernt?
Ozan Akhan: "Wir sind beide Schauspieler und Comedians. Wir haben uns 1988 während des Studiums in Izmir kennengelernt. Zu der Zeit haben wir Theaterwissenschaften und Schauspiel studiert. In Izmir haben wir am Staats- und Stadttheater in klassischen Stücken wie "Mephisto" von Klaus Mann und "Macbeth" von Shakespeare gespielt. Mitte der 90er Jahre sind wir nach Deutschland gekommen und hatten Engagements in Düsseldorf und Köln."

Wie kam es, dass Sie vom klassischen ins komödiantische Fach gewechselt sind?
Akhan: "Wir sind Naturtalente. Lustig zu sein, kann man nicht lernen. Manche Kinder sind einfach komisch, wenn sie etwas sagen, bei anderen klappt das nicht so. Und unsere Familien haben uns immer unterstützt, wenn wir Faxen gemacht haben."

Tunç Denizer: "Damals in der Türkei haben wir ernsthaft studiert und das klassische Fach gelernt. In den Pausen war es aber immer lustig und alle haben über unsere Scherze gelacht. Neben dem Studium haben wir auch als Animateure gearbeitet. Und irgendwann sind wir dann zu dem Schluss gekommen: Lass es uns einfach mal ausprobieren. 1997 haben wir dann den 'Comedy Cup' in Köln gewonnen."

Wie kommen Sie auf die Ideen für Ihre Sketche?
Akhan: "Wir sind Schauspieler und da lernt man, ein guter Beobachter zu sein. Das Leben ist manchmal schon komisch. Auf einmal passiert etwas, und wenn man darüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass das kein Mensch glauben würde, wenn man das erzählt."

Denizer: "Und wir beide sind seit vielen Jahren die allerbesten Freunde. Wir reden viel miteinander, quatschen über alles Mögliche und dabei kommen viele dieser Situationen zutage, die wir dann mit Situations- und Wortkomik zu Sketchen verarbeiten."

Akhan: "Das war schon immer so und heute können wir sogar davon leben. Das ist doch herrlich."

Sie nennen Ihr Programm "Da sind wir!...Zwei Männer - eine Show" Hybrid-Comedy. Was ist das?
Akhan: "Das hat nichts mit Hybrid-Autos zu tun. Das ist eher wie ein Maulesel: halb Esel, halb Pferd. Wir haben in unserem Programm auch von allem etwas. Da sind Stand-up-Elemente ebenso vertreten wie Gesang und Tanz, Geräuschimitationen, Sketche und Akrobatik."

Denizer: "Und wir können mit allem arbeiten, was wir jemals gelernt haben. Vom Pfeifen bis zum Fingerschnipsen. Von komisch über ernst bis hin zu total bescheuert."

Sind Sie schon mal in Bornheim aufgetreten?
Denizer: "Bisher noch nicht. Das ist unsere Premiere. Aber wir haben einige Freunde in dem süßen Städtchen zwischen Köln und Bonn und freuen uns schon auf die Menschen dort und einen schönen, lustigen Abend."

Was erwartet die Zuschauer am Freitagabend?
Akhan: "Auf jeden Fall ein temporeiches und für uns schweißtreibendes Programm. So viel steht schon mal fest. Die Reaktionen sind immer anders. Aber wenn wir Spaß haben, dann hat das Publikum auch Spaß."

Denizer: "Manchmal werden wir gefragt, ob man wirklich jeden Abend Spaß haben kann, bei dem, was wir machen. Die Antwort ist eindeutig 'Ja'! Das ist ganz einfach: Wenn wir Spaß haben, haben die anderen auch Spaß."

Was ist Ihr größter Erfolg?
Denizer: "Dass wir mit dem, was uns Freude macht, unser Geld verdienen können. Das kann bei Weitem nicht jeder von sich sagen."

Akhan: "Wir können als Künstler von unserem Beruf nicht nur leben, wir können sogar unsere eigenen Sachen machen und sind unsere eigenen Chefs."

Denizer: "Und darüber hinaus touren wir nicht alleine durch die Weltgeschichte, sondern jeder von uns beiden mit seinem besten Freund. Das macht uns beide glücklich."

Zu den Personen

Ozan Akhan, Jahrgang 1966, wurde in Izmir geboren und lebt seit 1995 in Köln. Er studierte in Izmir an der Universität der Schönen Künste Schauspiel und Theaterwissenschaften und arbeitete anschließend mehrere Jahre am Schauspielhaus und am Staatstheater in Izmir. Er spielte unter anderem am Theater am Sachsenring und am NN Theater Neue Volksbühne Köln. Seit 14 Jahren ist Ozan Akhan festes Ensemblemitglied der Kölner Stunksitzung. Darüber hinaus ist er aus verschiedenen Film- und Fernsehrollen bekannt.

Tunç Denizer, 1967 in Hamburg geboren, studierte gemeinsam mit Ozan Akhan in Izmir Schauspiel und Theaterwissenschaften. Er hatte Engagements am Staats- und Stadttheater in Izmir, am Schauspielhaus und am Capitol Theater in Düsseldorf sowie am Prinz Regent Theater in Bochum. 1997 gewann das Comedy-Duo "Ozan & Tunç" den "Köln Comedy Cup". Denizer ist Mitbegründer des "Theater Türkis" und festes Ensemblemitglied bei "Pink Punk Pantheon" in Bonn. Tunç Denizer arbeitet als freier Schauspieler, Regisseur und Sprecher.

Mehr Informationen

Ozan & Tunç: "Da sind wir!... Zwei Männer - eine Show" wird vom Verein Theater im Kloster Bornheim morgen, 5. September, präsentiert. Das Duo ist ab 20 Uhr in der Europaschule in Bornheim,

Goethestraße 1, zu sehen. Einlass ist um 19 Uhr.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 17 Euro, ermäßigt 14 Euro. Tickets sind per E-Mail unter tickets@theater-im-kloster-bornheim.de sowie bei Tabakwaren Kühn, Königstraße 76, Bornheim, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort