Waldorfer Feuerwehr Daniel Urfey wird Vize

BORNHEIM-WALDORF · Sonne, Palmen und Sangria statt Löschfahrzeuge und Einsatzausrüstung - am Samstag verwandelte sich das Feuerwehrhaus der Löschgruppe Waldorf in eine beliebte Urlaubsinsel: Im Anschluss an die Generalversammlung verbrachten die Wehrmänner mit ihren Frauen unter dem Motto "Mallorca" einen geselligen Abend.

 Viele Mitglieder der Waldorfer Feuerwehr wurden am Samstag befördert.

Viele Mitglieder der Waldorfer Feuerwehr wurden am Samstag befördert.

Foto: Wolfgang Henry

"Den Sangria müsst ihr allerdings aus Kölsch-Gläsern trinken", scherzte Löschgruppenführer René Heimann. Bevor der gemütliche Teil des Abends beginnen konnte, standen Ehrungen und Beförderungen zahlreicher Wehrleute auf dem Programm: Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich ernannte Nick Groenke und Moritz Güster zu Feuerwehrmännern.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Guido Balduin und Marcel Becker befördert. Hans-Peter Heimann wurde in die Ehrenabteilung der Löschgruppe übernommen. Anlässlich ihres 35-jährigen Dienstjubiläums nahmen Peter Knapstein und Ferdi Kremer eine Auszeichnung entgegen.

Nach einer Anhörung der Löschgruppe durch den Stadtbrandinspektor wurde Daniel Urfey zum stellvertretenden Löschgruppenführer bestellt. Er folgt Helmut Ost, der seine Position in Waldorf niederlegte, um stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Bornheim zu werden. Wolfgang Breuer, der dieses Amt bisher innehat, soll die Aufgaben des scheidenden Stadtbrandinspektors Gennrich übernehmen.

Mit derzeit 40 aktiven Kameraden ist die Löschgruppe Waldorf eine der größten in der Stadt Bornheim. 21 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldorf im Jahr 2013 zu Einsätzen gerufen. "Das ist eine normale Zahl - um die 20 Einsätze sind der Schnitt", erklärte Schriftführer Gregor Kuhl.

Mehrere Ölspuren wurden beseitigt und ein Kaminbrand gelöscht. Die Sicherung der Blumenstraße nach dem Bruch einer Hauptleitung wurde ebenso gemeistert wie die Befreiung eingeschlossener Personen in ihrer Wohnung. Neben der Unterstützung anderer Löschgruppen bei Wohnungsbränden in Brenig und Bornheim waren verschiedene Flächenbrände zu löschen.

Außerdem war eine Abordnung der Löschgruppe nach den schweren Hochwassern im Juni fünf Tage in Sachsen-Anhalt zur landesübergreifenden Unterstützung der Einsatzkräfte aktiv. Um für die Einsätze gut vorbereitet zu sein, hielt die Waldorfer Feuerwehr im vergangenen Jahr 19 Übungstermine mit der gesamten Löschgruppe ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort