Kommunalwahl CDU und FDP gehen Listenverbindung ein

BORNHEIM · Für die Wahl der Ortsvorsteher haben CDU und FDP eine Listenverbindung vereinbart. Die Ortsvorsteher der 14 Bornheimer Ortschaften werden zwar erst nach der Kommunalwahl am 25. Mai von dem neuen Rat der Stadt Bornheim gewählt.

"Allerdings ist es für die Wirksamkeit einer solchen Vereinbarung erforderlich, dass sie dem Wähler frühzeitig, das heißt vor Beginn des eigentlichen Wahlgeschäftes, bekannt ist", sagt der CDU-Vorsitzende Hans Dieter Wirtz. Da nach Ostern die Briefwahl beginne, sei es daher jetzt notwendig, darauf hinzuweisen.

Den beiden Parteien sei es wichtig, dass die Orte "durch kompetente und bürgernahe und lokal verwurzelte Frauen und Männer vertreten werden", die die Belange des Ortes gegenüber dem Rat wahrnehmen könnten.

"Wir haben für die Wahl der Ortsvorsteher daher eine Listenverbindung geschlossen, um nach der Kommunalwahl gemeinsame Vorschläge aus dem bürgerlichen Lager zu machen", sagt der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Jörn Freynick. Laut NRW-Gemeindeordnung sollen bei der Wahl der Ortsvorsteher durch den Rat die Stimmenverhältnisse des jeweiligen Ortes berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort