Kita in Bornheim-Hemmerich Burgwiese soll für U 3-Betreuung ausgebaut werden

BORNHEIM-HEMMERICH · Im städtischen Kindergarten Burgwiese könnte in absehbarer Zeit eine U 3-Betreuung angeboten werden. Einen entsprechenden Beschluss hat der Bornheimer Ausschuss für Bürgerangelegenheiten am Dienstagabend gefasst.

Einstimmig empfahlen die Ausschussmitglieder dem zuständigen Jugendhilfeausschuss, den Finanzbedarf für den U 3-Ausbau der Kita in Hemmerich zum Kindergartenjahr 2016/17 zu prüfen. Zudem soll der Ausbau vorbehaltlich der finanziellen Möglichkeiten vom Jugendhilfeausschuss beschlossen werden. Überdies soll die Kindergartenbedarfsplanung angepasst werden.

Wie berichtet, hatten Hemmericher mit einem Bürgerantrag den U 3-Ausbau der Kita gefordert. "Wir sehen den Betreuungsbedarf", hatte Christina Käsbach, eine der Antragstellerinnen den Ausschussmitgliedern in der Sitzung berichtet. Es sei nicht sinnvoll, morgens zwei Kitas anzusteuern, weil das ältere Kind die örtliche Einrichtung besuchen könne, das jüngere aber nicht.

Auch sollten die kleinen Kinder hinsichtlich ihrer Sozialkontakte im Ort betreut werden. Ihrem Anliegen hatten Käsbach und die anderen Antragstellerinnen eine Liste mit 124 unterstützenden Unterschriften angefügt, die man im Ort gesammelt hatte.

Jugendamtsleiterin Elvira Garbes verwies in ihren Ausführungen auf die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag, 24. November. Für diese solle eine Beschlussvorlage der Verwaltung zur Möglichkeit des Ausbaus vorliegen. "Ich versichere, wir sind noch in der Prüfung und diese ist nicht unwohlwollend", sagte Garbes.

Bauliche Veränderungen notwendig

Mehrere Ortstermine hätten aber gezeigt, dass gravierende bauliche Veränderungen notwendig seien. Es müssten umfangreiche Berechnungen erfolgen - sowohl, was die Baukosten anginge, als auch das Personal betreffend, sagte sie weiter.

In Hemmerich seien die notwendigen Arbeiten vom Platzangebot möglich, in Dersdorf sei es schwierig, führte Garbes dazu aus, dass die CDU bereits in einem Antrag zum Jahreswechsel 2014/2015 den U 3-Ausbau der Einrichtungen in beiden Orten gefordert hatte.

Mit Bezug auf diesen Antrag ergriff Günter Heßling (CDU) das Wort. Man sei immer wieder vertröstet worden, kritisierte der Hemmericher Ortsvorsteher. Zumal die Umbauarbeiten in der Kita Burgwiese nicht so gravierend seien. "Das ist kurzfristig zu realisieren", meinte er.

Der notwendige Wickelraum etwa könne schnell eingerichtet werden. Garbes hielt dagegen: "So einfach wie gesagt ist es nicht." In der Verwaltungsvorlage für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses werde alles transparent dargestellt. Dem wolle sie nicht vorgreifen.

Er sei selbst "Absolvent" des Hemmericher Kindergartens, sagte FDP-Mann Christian Koch. Zugleich erinnerte er daran, dass die heute eingruppige Kita früher einmal aus drei Gruppen bestanden hatte, als sie noch in kirchlicher Trägerschaft war. Ohne den Ausbau sehe die FDP die Gefahr, dass die Kita auf lange Sicht gefährdet ist, führte er aus. Der U 3-Ausbau sei ein Beitrag zur Infrastruktur in Hemmerich.

Auf Kochs Vorschlag hin wurden letztlich die Ausbau-Empfehlung an den Jugendhilfeausschuss beschlossen. Die Anpassung des Kindergartenbedarfsplans regte wiederum Karin Jaritz (SPD) an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort