Rewe-Center in Roisdorf Bürgermeister Henseler sieht keine Dringlichkeit

BORNHEIM · Der neu gewählte Rat der Stadt Bornheim soll über den Verkauf der städtischen Grundstücke für das geplante Einkaufszentrum am Rewe-Center in Roisdorf entscheiden.

Laut Bürgermeister Wolfgang Henseler wird es dazu voraussichtlich kurzfristig keinen Dringlichkeitsbeschluss geben. "Bei den Grundstücksverkäufen kann ich im Moment keine Dringlichkeit erkennen", sagte Henseler am Mittwoch. Wie berichtet, konnte der Rat das Thema in seiner jüngsten Sitzung aus Zeitmangel nicht beraten.

Per Dringlichkeitsbeschluss auf den Weg gebracht werden sollen indes die Vergabe der Architektenleistung für die neue sechsgruppige Kita auf der Freibadwiese sowie der Auftrag zur Lieferung und Installation eines Blockheizkraftwerks (BHKW) für das Bornheimer Rathaus.

Das BHKW muss vor dem 1. August in Betrieb gehen, sonst muss die Stadt aufgrund des geänderten Erneuerbare Energien Gesetzes eine höhere Umlage zahlen.

Kurzfristig soll zudem das Theater im Kloster in die Liste der förderungswürdigen Vereine der Stadt Bornheim aufgenommen werden. Das ist nötig, damit der Verein nach Auslaufen des Mietvertrags im Kloster in der Secundastraße Ende Juni städtische Gebäude kostenfrei für seine Aufführungen nutzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort