Herseler China-Restaurant "Kaiser Garden" Bonner Prinzenpaar besucht "Bönnsche Chinese"

BORNHEIM-HERSEL · Alaaf auf Chinesisch? Da musste das Bonner Prinzenpaar Jürgen I. (Römer) und Nora I. (Jordan) passen.

 Beste Stimmung herrschte beim Empfang der Bonner Tollitäten in Hersel.

Beste Stimmung herrschte beim Empfang der Bonner Tollitäten in Hersel.

Foto: Wolfgang Henry

Natürlich half die fröhliche Narrenschaft der "Bönnsche Chinese", die sich am Mittwochabend zum Karnevalsauftakt, Ordensfest und Mitsingabend im Herseler China-Restaurant "Kaiser Garden" eingefunden hatte, den beiden gerne auf die Sprünge: "Wan Sui" lautet die chinesische Übersetzung des närrischen Grußes.

Beeindruckt zeigte sich das Prinzenpaar am Tag eins nach seiner Vorstellung auf dem Bonner Rathausplatz von dem jungen Karnevalsverein, der nach seiner Gründung im Jahr 2012 bereits 230 Mitglieder zählt und beim Bonner Rosenmontagszug mit drei Wagen und einer rund 100 Personen starken Fußgruppe vertreten sein wird. "Es ist toll, wie die ,Bönnsche Chinese' am Karneval teilnehmen und welche kulturelle Begeisterung sie ins internationale Bonn bringen", sagte Jürgen I.

Auch Bonna Nora I. freute sich, den Verein, über den sie schon viel gehört hatte, endlich näher kennenzulernen. ",Bönnsche Chinese' - das klingt ungewöhnlich. Ich freue mich, den Auftakt der neuen Session mit Ihnen feiern zu dürfen." Die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, ergänzte: "Es ist wunderbar, dass wir eine große Karnevalsfamilie sind."

Natürlich wurden die Bonner Tollitäten nicht ohne den neuen Orden der Karnevalsgesellschaft entlassen. Dieser zeigt Mitglieder der "Bönnsche Chinese" an der Chinesischen Mauer. In Anlehnung an das Bonner Motto "Bönnsche im Jlöck - domols wie höck" lautet ihr Sessionsmotto "Bönnsche Chinese em Jlöck, en China op Jöck" und erinnert an die China-Rundreise, die 28 Mitglieder im April und Mai unternommen hatten. Nachdem alle Orden verteilt waren, begann der gemütliche Teil des Abends. Die "Rahmkamellche" und die Gruppe "dieDrei.1" sorgten beim Mitsingabend für beste Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort