Jugend in Bornheim Betreuung für kurze Zeit

BORNHEIM · Jugendamt sucht noch Pflegeeltern.

Es kommt vor, dass Eltern aus vielfältigen Gründen das Wohl ihrer Kinder und deren Versorgung nicht mehr sicherstellen können. Dringender Handlungsbedarf ist auch geboten, wenn ein Notfall eine kurzfristige Unterbringung eines Kindes in einer anderen Familie notwendig macht. Für diese und andere Fälle sucht das Jugendamt der Stadt Bornheim Eltern und Familien, die in der Lage sind, ein Kind vorübergehend bei sich aufzunehmen.

"In diesen Krisensituationen sind eine sensible Umgebung und verständnisvolle Menschen sehr wichtig, damit Ängste, Sorgen und Bedürfnisse der Kinder eine ganz besondere Beachtung finden", so Elvira Garbes, Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule der Stadtverwaltung Bornheim.

Bewerber für die Kurzzeitbetreuung werden von Mitarbeitern des Jugendamtes geschult und im Falle einer Unterbringung eines Kindes unterstützt. Für den pflegerischen Aufwand und den Lebensunterhalt des aufgenommen Kindes erhalten sie zudem ein Pflegegeld.

Nähere Informationen erteilen beim städtischen Kinderpflegedienst Beate Vitus unter Tel. 0 22 22/94 37 54 13 sowie Silke Kirsch unter der Rufnummer 0 22 22/94 37 54 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort