Initiative von Ortsvorsteher Wilfried Hanft Besserer Weg zum Breniger Friedhof

BORNHEIM-BRENIG · Der Zugang zum Breniger Friedhof soll verbessert werden. Ein entsprechender Antrag von Ortsvorsteher und SPD-Ratsherr Wilfried Hanft fand in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsrats des Stadtbetriebs Bornheim (SBB) eine laut Hanft "uneingeschränkte Zustimmung".

Nach Angaben von Ortsvorsteher Hanft stellt der steile Zugang zum Friedhof vor allem für Ältere, Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ein Problem dar, besonders in den Wintermonaten. Auf seine Initiative und mit der Zustimmung der anderen Ausschussmitglieder ist der Stadtbetrieb nun aktiv geworden. So hat der SBB-Vorstand ein Angebot für ein weiteres Geländer für den Weg von der Kirche über den Evergislusweg zum Friedhof angefordert.

Geländer am Kummenberg soll erhöht werden

Ebenso will der Vorstand den Teil des vorhandenen Geländers vom Friedhof Richtung Kirche erneuern. Das Geländer vom Kummenberg kommend ist wiederum aus Sicht des Vorstands zu tief montiert und erschwert dadurch älteren Besuchern die Nutzung. Auch hier soll nachgebessert werden. Entsprechende Angebote sind angefordert worden.

Ortsvorsteher Hanft ist froh, dass dieser Gefahrenpunkt nun entschärft wird: "Jetzt wird nach der Erneuerung der alten und der Errichtung neuer Geländer der Besuch auf dem Friedhof vor allem für ältere und behinderte Menschen erleichtert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort