Rotary Club Bornheim Beim Benefizturnier 3500 Euro zusammen

BORNHEIM-BRENIG · Golf spielen für den guten Zweck, das ist die Idee hinter dem Benefizturnier um den Wanderpokal des Rotary Clubs (RC) Bornheim. Zum neunten Mal trafen sich am Samstag Freunde des Golfsports auf der Anlage am Römerhof in Brenig, um bei herrlichem Herbstwetter 18 Löcher zu bezwingen und etwas Gutes zu tun.

 Golf für einen guten Zweck: Teilnehmer des Benefizturniers des Rotary Clubs Bornheim.

Golf für einen guten Zweck: Teilnehmer des Benefizturniers des Rotary Clubs Bornheim.

Foto: Wolfgang Henry

"Bei dem Turnier geht es weniger um den persönlichen Erfolg, sondern in erster Linie um die Unterstützung der beiden Projekte, die der Rotary Club Bornheim in diesem Jahr finanziell unterstützen möchte", sagte die Öffentlichkeitsbeauftragte des RC Bornheim, Friederike Reidick. Neben der Musikschule Bornheim, die bereits zum dritten Mal bedacht wurde, konnte sich auch das Sozialprojekt zur Sprachförderung noch nicht staatlich geförderter Flüchtlinge in Bornheim freuen.

Die Hilfe, die von der Sozialberaterin des Diakonischen Werkes Stefanie Schmelzer ins Leben gerufen wurde, nahmen bis zu den Sommerferien bereits 26 Asylbewerber in Anspruch. Zweimal wöchentlich lernen die Teilnehmer in den Räumen der katholischen Kirche in Merten die Grundlagen der deutschen Sprache. Auch wurde eine Kinderbetreuung für die Unterrichtszeit zur Verfügung gestellt. "Dieses Projekt ist eine große Hilfestellung für die Flüchtlinge, die unbedingt weitergeführt werden sollte", sagte Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller.

Aus den Greenfees der insgesamt 26 Teilnehmer kamen nach Aufstockung durch den Rotary Club 3500 Euro an Spendengeldern zusammen. 800 Euro davon gehen an das Projekt zur Sprachförderung. Mit dem Geld kann der bestehende Sprachkursus als Fortgeschrittenenkursus weitergeführt und ein neuer Anfängerkursus begonnen werden. 2700 Euro gehen an die Musikschule, die dem Turnier mit Darbietungen einiger Schüler zugleich einen musikalischen Rahmen gab. "Das Geld fließt in den Förderpool der Musikschule, mit dem wir finanziell schwach gestellten Schülern die Möglichkeit bieten, weiter am Musikunterricht teilzunehmen", erläuterte Mary Schirylla, Leiterin der Musikschule.

Nach der Freude über die gesammelte Spendensumme sollten aber auch die Spieler für ihre Leistung belohnt werden: Den Wanderpokal der Frauen nahm Astrid Happich mit nach Hause, bei den Männern ging der Pokal an Jörg Kruse. wso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort