Natur in Bornheim Beim Apfelsaft pressen packen alle mit an

BORNHEIM-SECHTEM · Der Arbeitskreis Stadtbild und die Stadt Bornheim feiern ein Streuobstwiesenfest.

 Erst werden die Äpfel gewaschen und dann gepresst.

Erst werden die Äpfel gewaschen und dann gepresst.

Foto: Roland Kohls

"Rund um den Apfel für große und kleine Apfelfreunde" hieß es zum wiederholten Mal auf den idyllischen Streuobstwiesen in Sechtem. Der Arbeitskreis Stadtbild und die Stadt Bornheim hatten Kinder und Erwachsene zum Streuobstwiesenfest an die Erfurter Straße eingeladen. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die zahlreichen Besucher den Spaß an dem Fest nicht nehmen.

Sie pflückten Äpfel mit einer Holzleiter, sammelten sie in einem Korb und lernten, wie man aus den frischen Äpfeln Saft macht. Daneben konnten die Mädchen und Jungen auf einen alten Traktor klettern und sich bei verschiedenen Wettkämpfen wie dem Äpfelwettschälen messen. Wer nach all dem eine Stärkung brauchte, konnte dies bei frischem Apfelkuchen und Vorgebirgskaffee tun.

"Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit meinen drei Enkeln und meiner Frau hier, und es macht uns immer noch Spaß, gemeinsam Äpfel zu sammeln und danach den selbst gemachten Apfelsaft zu kosten. Ich finde es sehr gut, dass der Arbeitskreis so was möglich macht und die Streuobstwiesen so gut erhält", sagte Besucher Gottfried Metz. Zur Aufgabe des Arbeitskreises gehört es, die Obstwiesen im Stadtgebiet Bornheim wieder zugänglich zu machen und durch den Erhalt der Obstwiesen ökologische Bausteine im Vorgebirge zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort