Gemeinsames Konzert: WDR Big Band und Schüler Auf Augenhöhe mit den Profis

BORNHEIM · Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und Musiker der WDR Big Band bestreiten gemeinsames Konzert

 Auf der Bühne des Bornheimer Gymnasiums zeigen die Jugendlichen und die Berufsmusiker, was sie können.

Auf der Bühne des Bornheimer Gymnasiums zeigen die Jugendlichen und die Berufsmusiker, was sie können.

Foto: Axel Vogel

Mit den Profis gemeinsam auf der Bühne zu stehen, sie live zu erleben und von ihnen zu lernen - das ist der Traum vieler junger Nachwuchsmusiker. So gesehen war das Konzert der Big Band des Bornheimer Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums (AvH), das jetzt gemeinsam mit der weltbekannten WDR Big Band über die Bühne ging, wie ein Sechser im Lotto.

Innerhalb des Projekts "Jazz@ School" stellten die 26 musikbegeisterten Mitglieder der Big Band mit den Songs "I'll take Les" und "Eleanor Rigby" vor Lehrern und Mitschülern unter Beweis, dass sie einiges von ihren Vorbildern gelernt hatten.

Nachdem die vier Profimusiker des WDR, Karolina Strassmayer (Saxophon), Andy Haderer (Trompete), Mattis Cederberg (Posaune) und John Goldsby (Rhythmusgruppe), bereits im Januar einen zweistündigen Workshop mit den AvH-Schülern absolviert hatten, stand nun das große Finale auf dem Programm.

"Ich habe eine Menge gelernt, tolle Erfahrungen gesammelt und bin insgesamt viel besser geworden", zeigte sich Pierre Hoff, der in der Schulband Trompete spielt, begeistert von seinem Workshop bei Profi-Trompeter Andy Harderer. Sein Mitschüler Niklas Niedermeier konnte dieser Aussage nur beipflichten. "Es war ein guter Ausgleich zum Schulalltag, an den wir sicher noch lange zurückdenken werden."

WDR Big Band-Saxophonistin Karolina Strassmayer konnte ebenfalls nur lobende Worte für die Workshop-Teilnehmer finden. "Die Schüler haben sehr fokussiert und konzentriert gearbeitet. Sie sind auf unsere Vorschläge eingegangen und haben sicher sehr viel für sich mitnehmen können."

Vor zwei Jahren hatte Jürgen Emert, Leiter der AvH Big Band, den Bewerbungsbogen für das "Jazz@School"-Projekt ausgefüllt. Als schließlich die Zusage ins Haus flatterte, war die Freude groß. "Auf der Rangliste dessen, was man als Musiklehrer mit einer Schulband erleben kann, nimmt das Zusammenspiel mit der WDR Big Band definitiv die Pole-Position ein", so Emert. Vier Konzerte an Schulen in NRW werden innerhalb des "Jazz@School"-Projekts pro Jahr organisiert.

"Die Warteliste, auf der derzeit etwa 25 Schulen stehen, ist lang", sagt Mirjam von Jarzebowski von der Redaktion Musikvermittlung des WDR. "Unser Ziel ist es, junges Publikum an die Musik heranzuführen und sie für Jazz zu begeistern. Für die Schülerbands ist es ein Gewinn, sich mit den Profis austauschen zu dürfen und Tipps zu bekommen."

Durch das gut einstündige Konzertprogramm führte Niels Freidel, der als Rapper seine ganz eigene Definition des Begriffs "Big Band" formulierte. Unter der Leitung von Dirigent Torsten Maaß präsentierten die 20 Big-Band-Mitglieder ihre Lieblingssongs - von Michel Abendes "Tonk" bis Bob Brookmeyers "Ding Dong Ding".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort