Karneval in Hersel und Roisdorf Auch "Angie" und "Jogi" mischen mit

BORNHEIM-HERSEL · Der Männerverein Hersel-Uedorf trifft sich zum Kaffeeklatsch und die Roisdorfer Mädchen feiern im Festzelt

 Auch die Kleinsten sind mit dabei: Die Gruppe des Kölner Traditionscorps "Altstädter" nimmt die komplette Bühne der Herseler Rheinhalle in Beschlag (Foto links). In Roisdorf grüßt Prinzessin Melanie I. die Jecken bei ihrem Einzug ins Festzelt an der Heilgersstraße.

Auch die Kleinsten sind mit dabei: Die Gruppe des Kölner Traditionscorps "Altstädter" nimmt die komplette Bühne der Herseler Rheinhalle in Beschlag (Foto links). In Roisdorf grüßt Prinzessin Melanie I. die Jecken bei ihrem Einzug ins Festzelt an der Heilgersstraße.

Foto: Roland Kohls

Wenn bunte Plakate den "Kaffeeklatsch" in der Herseler Rheinhalle ankündigen, dann wissen die Jecken der Region, dass es sich bei der Veranstaltung nicht um ein gediegenes Plauderstündchen handelt. Was ausgesprochen brav klingt, ist rheinischer Karneval pur. Und auch diesmal hatten die Organisatoren des Männervereins "Einigkeit" Hersel-Uedorf 1914 um den Vorsitzenden Hans "Happy" Becker alles daran gesetzt, die Bühne sechs Stunden lang mit einem knallbunten Programm zu füllen. Bereits eine Stunde vor Beginn sicherten sich die ersten die besten Plätze, so dass die Halle beim Einmarsch des Kölner Traditionscorps "Altstädter" mit etwa 650 Besuchern besetzt war.

"Die Hütte ist voll! Ein herrlicher Anblick", freute sich Moderator Jürgen Morche, als er die fantasievoll kostümierte, gut gelaunte Narrenschar begrüßte. "Es ist schön zu sehen, dass uns so viele Besucher treu bleiben. Das zeigt uns, dass wir alles richtig machen." Eine beeindruckende Anzahl von Kölner "Altstädtern" brachte den Saal mit Hits wie "Minsche wie mir" oder "Ne Kölsche Jung" erstmals zum Schunkeln. Allein das Mariechen Stefanie Pütz mochte sich in der ersten Hälfte des Auftritts etwas einsam vorgekommen sein. Sein Tanzpartner steckte auf der Autobahn fest, schaffte es aber noch rechtzeitig, so dass das Publikum nicht auf die beeindruckende Darbietung der beiden verzichten musste.

"Wie kann man so etwas Schönes bloß warten lassen", rügte Moderator Morche scherzhaft, bevor "Ne Boore Ehemann" zwar die Bühne, aber nicht unbedingt die Damen für sich einnahm. Mit den Funky Marys, den Palm Beach Girls und den Poppelsdorfer Schloss-Madämchen sorgten echte Power-Frauen für Stimmung. Wicky Junggeburth, "Ne Knallkopp", die Gruppe American Dream, die Rud Comedy Show und die Rheinland-Fanfaren ließen bis zum Abend keine Langeweile aufkommen. wso

BORNHEIM-ROISDORF. Vom Pariser Nachtleben über eine Tupperparty bis hin zu einem Zwiegespräch zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestrainer Joachim Löw hatte die Mädchensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft Roisdorf (kfd) so einiges zu bieten. Rund 300 jecke Gäste genossen die Veranstaltung im Festzelt an der Heilgersstraße. Ab 15 Uhr begann dort das Programm. Zum Lachen brachte das Publikum das "Dinner for four", eine Abwandlung des Sketches "Kosakenzipfel" von Loriot. Bei der schnellen Mädchensitzung wurden im Eiltempo Dankesreden und Alaaf-Rufe abgehandelt.

"Die Stimmung war super", fasste Heike Engels, Mitglied im Vorstand der kfd, zusammen. Als Ehrengäste besuchten der Bornheimer Bürgermeister Wolfgang Henseler, Diakon Adi Halbach, Pastor Jörg Stockem, drei Damen des Vorstandes vom Dekanat, der Ortsausschussvorsitzende Wolfgang Mertgen und die Karnevalsprinzessin Melanie I. mit Gefolge die Mädchensitzung. Nach 19 Uhr mussten auch die Herren nicht mehr warten, sie hatten freien Eintritt zur After-Show-Party. dcc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort