Reiterhof Roisdorf Antragsteller verklagt Stadt

BORNHEIM-ROISDORF · Der geplante Reiterhof am Roisdorfer Brombeerweg wird die Bornheimer Politik nach der Sommerpause vermutlich erneut beschäftigen. Wie Bürgermeister Wolfgang Henseler auf Anfrage sagte, prüfe die Verwaltung zurzeit, ob der im Ausschuss für Stadtentwicklung getroffene Beschluss rechtmäßig ist.

"Das wird nach den Sommerferien abgeschlossen sein", so Henseler weiter. Wie mehrfach berichtet, plant Uwe Heynmöller aus Alfter in der Nähe des Herrenhauses Buchholz einen Reiterhof für maximal 40 Pferde zu errichten. Bereits vor drei Jahren hatte er eine entsprechende Baugenehmigung beantragt.

Der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung hatte im nicht öffentlichen Teil seiner Sitzung Ende Mai der Baugenehmigung dann aber nicht entsprochen. Sollte die Verwaltung zu dem Ergebnis kommen, dass dieser Beschluss nicht rechtmäßig ist, wolle er die Angelegenheit in der August-Sitzung in den Ausschuss für Stadtentwicklung einbringen, sagte Henseler.

Wie der Bürgermeister darüber hinaus mitteilte, hat Heynmöller inzwischen eine sogenannte Untätigkeitsklage gegen die Stadt beim Verwaltungsgericht Köln eingereicht. Eine solche Klage kann beispielsweise ein Antragsteller einreichen, wenn er der Ansicht ist, dass eine Verwaltung über einen Antrag nicht innerhalb einer angemessenen Frist entschieden hat.

"Wir werden nun eine Stellungnahme zur Klage bei Gericht abgeben und parallel den Beschluss weiter prüfen", erläuterte Henseler. Heynmöller war bis Redaktionsschluss für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort