Sechtemer Harald Benzler Alle Telefonbücher durchforstet

BORNHEIM-SECHTEM · In der bundesweiten Hitliste der Straßen, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt sind, stehen die nach Adolph Kolping benannten auf Platz 10 mit 708 Nennungen.

 Ein wenig ärgert Harald Benzler der fehlende Bindestrich auf dem Straßenschild des Kolping Wegs in seinem Wohnort Sechtem.

Ein wenig ärgert Harald Benzler der fehlende Bindestrich auf dem Straßenschild des Kolping Wegs in seinem Wohnort Sechtem.

Foto: Stefan Hermes

Auf Platz 1 liegen die Schillerstraßen vor den Goethestraßen mit jeweils etwa 2200 Nennungen. Doch die 708 Kolping-Nennungen in der vom "Spiegel" veröffentlichten Liste ließen Harald Benzler aus Sechtem, Mitglied der Wesselinger Kolpingfamilie St. Andreas, nicht ruhen. Er fand heraus, dass weit mehr als 708 Straßen nach Kolping benannt sind.

Vor seiner Pensionierung hatte er 25 Jahre im Referat für Bundesverkehrswegeplanung in Bonn gearbeitet und vielleicht auch dort seine Inspiration für die akribische Recherche nach den - wie man durch ihn nun weiß - 1088 Straßen, Wegen, Gassen und Plätzen in Deutschland bekommen, die nach Adolph Kolping benannt sind. "In Kolping-Straßen sind alle Facetten des Lebens zu finden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch Dienste des Rotlicht-Milieus angeboten werden", sagt Benzler, der sich heute vieler Methoden des Internets bedient, um immer wieder neue Details über die Kolping-Straßen zu erfahren.

Kolping wird von dem heutigen Kolpingwerk als "Sozialreformer der ersten Stunde, einer der erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts und volksnaher Seelsorger" beschrieben. Vielen dürfte der 1813 in Kerpen geborene spätere Priester Kolping auch als "Gesellenvater" bekannt sein, der 1991 durch Papst Johannes Paul II. selig gesprochen wurde.

Harald Benzler hat in seiner 153 Seiten umfassenden Auflistung aller nach Adolph Kolping benannten Straßen herausgefunden, dass es in den 20 größten Städten Deutschlands Kolping-Straßen gibt. "Man glaubt ja gar nicht, auf wie viele Arten man Kolpings Namen schreiben kann. Adolph mit ,ph' oder ,f', Straßen- oder Platzerweiterungen mit und ohne Bindestriche. Das muss man alles extra suchen. 29 verschiedene Schreibweisen konnte ich dokumentieren."

1995 erschien Benzlers erstes Kolping-Straßen-Verzeichnis. Ohne Internet und ohne Suchmaschinen machte er sich damals auf den Weg zur Bonner Hauptpost. "Da gab es Telefonbücher von allen deutschen Städten, die ich Seite für Seite nach Kolping-Straßen durchsucht habe." Auf diese Weise wurde er bereits in 786 Orten fündig. Mittlerweile hat er sein 1088 Straßen umfassendes Werk um viele Besonderheiten wie Denkmäler, Kolpinghäuser und Bildungseinrichtungen ergänzt.

Als Beispiel ist in seinem Verzeichnis zu dem Sechtemer Kolping Weg auch die Angabe über die Einweihung (20. Juli 1992), die Länge von 63 Metern, die Ergänzung, dass es sich um eine verkehrsberuhigte Zone handelt und der Hinweis, dass der Kolping Weg eine von 420 erfassten Straßen Bornheims ist, zu finden. Natürlich wird auch das Zusatzschild erwähnt, auf dem zu lesen ist: "Adolph Kolping, 1813-1865, Priester, Sozialreformer, Gesellenvater".

Harald Benzler scheint mit seiner Arbeit zum Abschluss gekommen zu sein. Er hält die erfassten Daten aktuell und erkundigt sich bereits vorsichtig nach "Konkurrenz". Seine aktuellen Anfragen nach dem Vorhandensein von Straßenverzeichnissen für Schiller und Goethe blieben bisher unbeantwortet. Bei Beethoven oder Adenauer hieß es: "Leider existiert eine solche Liste nicht." Benzler resümiert verschmitzt: "Adolph Kolping hat also die Nase vorn."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort