Bahnhof in Roisdorf ADFC regt sichere Stellplätze an

BORNHEIM-ROISDORF · Nach Ansicht der Ortsgruppe Bornheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) dürfen bei der Sanierung des Roisdorfer Bahnhofs sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder nicht vergessen werden.

Wie berichtet, bemühen sich sowohl Politik als auch die Verwaltung der Stadt um die Neugestaltung der Station und ihres Umfeldes. "Die kurzen Zeiten zum Bonner beziehungsweise zum Kölner Hauptbahnhof werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Roisdorfer Bahnhof gut genutzt wird. Der Platz aber, der rund um den Bahnhof zur Verfügung steht, ist begrenzt", sagt Stefan Wicht, Pressesprecher des ADFC Bornheim.

Laut ADFC kann am Bahnhof Roisdorf das Fahrrad in Kombination mit der Bahn seine Stärken ausspielen, "wenn die Bedingungen stimmen". Mit dem Rad könne man "leise, sauber und platzsparend" zum Bahnhof gelangen, um mit dem Zug wiederum schnell die Städte erreichen zu können. Wie Wicht weiter erläutert, sei dabei aber eine sichere Abstellmöglichkeit für Räder entscheidend.

Daher sollte man über eine Radstation wie an den Bahnhöfen in Brühl und Bonn oder an vermietbare Fahrradboxen nachdenken. Und: "Der Aufgang zu den Bahnsteigen für Menschen mit jeder Art von Mobilitätseinschränkung wie Rollstuhl, Krücken, Fahrrad, Gepäck oder Kinderwagen sollte selbstverständlich sein", so Wicht weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort