Bornheimer Gewerbegebiet ABC-Alarm bei GLS in Bornheim

Bornheim · Beim Logistikdienst GLS wurde am Freitagabend ABC-Alarm ausgelöst. Beim Beladen eines Transportbandes war ein Behaälter mit Salzsäure zu Boden gefallen. Dabei wurde das Gebinde beschädigt, so dass der Stoff austrat.

Acht Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls in unmittelbarer Nähe. Laut Feuerwehr-Sprecher Ulrich Breuer reagierten die Mitarbeiter sofort richtig, setzten sich Atemschutzmasken auf und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Der Behälter wurde aus Sicherheitsgründen in einem größeren Sicherheitsbehälter gesteckt, so dass der giftige Stoff nicht weiter austreten konnte. Die Mitarbeiter wurden schließlich von Notärzten vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Die 55 Feuerwehrkräfte waren anschließend unter anderem noch mit Dekontaminierungs-Arbeiten in dem GLS-Paketzentrum im Bornheimer Gewerbegebiet beschäftigt. Laut Breuer muss das Transportband noch aufwändig gereinigt werden. "Dies wird wohl von einer Spezialfirma erledigt." Die Zufahrtsstraße zur GLS-Lagerhalle war während des Feuerwehreinsatz gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort