Integration 660 Stunden Deutsch - Integrationskurs absolviert

BORNHEIM · Bürgermeister Wolfgang Henseler und Annemarie Schwartmanns, Leiterin der Volkshochschule, haben den 20 erfolgreichen Prüflingen eines Integrationskurses der VHS Bornheim/Alfter die Deutsch-Zertifikate überreicht.

 Die Migranten mit Bürgermeister Wolfgang Henseler (2.v.r.) bei der Übergabe der Zertifikate in der Volkshochschule.

Die Migranten mit Bürgermeister Wolfgang Henseler (2.v.r.) bei der Übergabe der Zertifikate in der Volkshochschule.

Foto: GA

Die 20 Frauen und Männer aus 13 Ländern hatten in den vergangenen neun Monaten in der Volkshochschule einen Integrationskursus absolviert und die ebenso aufwendige wie anspruchsvolle Abschlussprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" im Juni erfolgreich abgelegt.

"Durch den Kursus wird die gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten gefördert. Den Absolventinnen und Absolventen gilt mein Respekt, denn sie haben alle eine tolle Leistung erbracht", würdigte Henseler das Engagement der Teilnehmer. "Ein besonderer Dank gebührt den beiden Dozentinnen Magdalena Podracka-Wißkirchen und Veronika Schilling, beide haben durch ihren gut strukturierten Unterricht zum erfolgreichen Abschluss aller 20 Prüflinge beigetragen", so Henseler weiter.

Für den Abschluss mussten die Kursteilnehmer insgesamt 660 Unterrichtsstunden lang pauken. Davon entfielen 600 auf das Erlernen der deutschen Sprache und 60 Stunden auf einen Orientierungskursus, der zudem als Voraussetzung für eine mögliche Einbürgerung gilt.

Die Prüfung war in eine Sprachprüfung und einen Test untergliedert. Während der Sprachprüfung mussten die Migranten zunächst in gut zwei Stunden im Rahmen des Hörverstehens Lautsprecheransagen und Radiomeldungen verstehen, Fragen zu Annoncen und Aushängen beantworten und schließlich eine E-Mail zu einem vorgegebenen Sachverhalt schreiben. In der sich anschließenden zehnminütigen mündlichen Zweierprüfung wurde darüber hinaus die Kommunikationsfähigkeit getestet. Den zweiten Teil der Prüfung bildete der separate, schriftliche Test "Leben in Deutschland", der 33 Fragen zu Politik und deutscher Geschichte enthielt.

Am Ende hatten alle 20 Teilnehmer bestanden. 17 von ihnen erhielten das auch für die Einbürgerung erforderliche Zertifikat "Stufe B 1". Das Zertifikat der "Stufe A 2" verdienten sich drei Personen.

Der neue Integrationskursus der VHS Bornheim/Alfter startet am 1. September. Nähere Informationen erteilt Hildegard Niehus, 02222/ 945464.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort