Bornheim 30-Jähriger für Überfall auf Busfahrer angeklagt

BORNHEIM/BONN · Ein vorbestrafter Familienvater wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung gefasst. Er soll einen Busfahrer bedroht haben. Die Polizei fand seine DNS an einem Messer in Tatortnähe.

Mit einem Fleischmesser in der Hand stand plötzlich ein Unbekannter am 26. August 2014 in Bornheim in einem Bus der Linie 633 vor dem Fahrer, bedrohte ihn, forderte Geld und verschwand. Mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung wurde ein 30-jähriger, einschlägig vorbestrafter Familienvater als Täter ermittelt, landete in U-Haft und wurde nun von der Bonner Staatsanwaltschaft wegen schwerer räuberischer Erpressung angeklagt. Demnächst wird er sich vor der 1. Großen Strafkammer des Bonner Landgerichts verantworten müssen. Das teilte Gerichtssprecher Bastian Sczech gestern mit.

Es war 18.10 Uhr an jenem Tag im Sommer, der Bus stand gerade an der Haltestelle Europaschule, als ein Mann mit einer Kapuze und weißen Stöpseln im Ohr einstieg und auf den 45-jährigen Fahrer zuging. Dann ging alles ganz schnell: Der Räuber hielt dem Fahrer das Messer mit einer 16 Zentimeter langen Klinge vor und verlangte das gesamte Bargeld. Aus Angst um sein Leben händigte der Fahrer dem Räuber 70 Euro Münzgeld aus der Wechselkasse und 30 Euro in Scheinen aus der Geldbörse aus. Dann flüchtete er.

Gefasst wurde er schließlich doch noch: Denn am Tatort war eine Videoaufnahme von ihm gemacht worden, und eine richterlich genehmigte Öffentlichkeitsfahndung mit nachfolgenden Hinweisen aus der Bevölkerung führte die Ermittler laut Anklageschrift zu dem 30-Jährigen, der bei Polizei und Justiz kein Unbekannter ist: Neun Mal trat er laut Anklage bisher strafrechtlich in Erscheinung, in einem Fall ebenfalls wegen eines Raubüberfalls, den er zusammen mit anderen beging. Dafür wurde er im Jahr 2011 wegen gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung zu einem Jahr Freiheitsentzug auf Bewährung verurteilt.

Für die Staatsanwaltschaft steht laut Anklage noch aus einem anderen Grund fest, dass sie den richtigen Mann als Räuber im Bus gefasst hat: Die Ermittler fanden eine halbe Stunde nach dem Überfall in Tatortnähe das fragliche Messer mit der DNS des 30-Jährigen. Dem Gerichtssprecher zufolge ist der Mann, der zuletzt als Aushilfe in einem Restaurant arbeitete, bisher nicht geständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort