Autobrand in Bornheim 16-jähriger Bonner im Verdacht

BONN · Die Bonner Polizei hat den Fahrzeugbrand in Bornheim-Brenig vom vergangenen Pfingstwochenende mit vorangegangener Unfallflucht in Tannenbusch geklärt. Nach umfangreichen Ermittlungen kamen die Beamten des Kriminalkommissariats 11 einem 16-jährigen Tatverdächtigen auf die Spur.

Einen Schritt weiter ist die Bonner Polizei bei den Ermittlungen zu der Autobrandserie in Bonn und der Region: Einem 16 Jahre alten Bonner wirft die Polizei vor, am Pfingstwochenende einen Ford an der Hellstraße in Bornheim angesteckt zu haben. Zudem soll der Jugendliche laut der Pressestelle der Bonner Polizei noch weitere Delikte begangen haben.

Für Kriminalhauptkommissar Dietmar Kaiser von der Kripo steht aber fest: "Ausschließen können wir einen Zusammenhang mit den Fahrzeugbränden in Bonn-Castell am Pfingstwochenende sowie in Plittersdorf und Pennenfeld in den vergangenen Wochen."

Auf die Schliche gekommen war die Polizei dem 16-Jährigen, nachdem sich die Ermittler den sichergestellten Ford genauer angesehen hatten. Schnell verdichteten sich nämlich Hinweise, dass der Wagen vor dem Brand in eine Verkehrsunfallflucht in Bonn-Tannenbusch verwickelt war, so teilte die Pressestelle der Bonner Polizei weiter mit.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wirft die Polizei dem Jugendlichen Folgendes vor: Der 16-Jährige soll den Ford in der Nacht zum Samstag in Alfter-Volmershoven gestohlen und dann bei einer anschließenden Spritztour in Bonn-Tannenbusch zwei geparkte Autos beschädigt haben. Um seine Spuren zu verwischen, so vermutet die Kripo weiter, habe der junge Mann dann das gestohlene Auto in Bornheim in Brand gesetzt.

Der Tatverdacht gegen den Jugendlichen hatte sich so weit verdichtet, dass die Bonner Staatsanwaltschaft einen Beschluss zu Durchsuchung seiner Wohnung erwirkt hatte. Das geschah am Donnerstag. Zudem musste der 16-Jährige mit auf das Polizeipräsidium. Ob noch weitere Jugendliche an den Taten beteiligt waren, prüft die Kripo jetzt. Ebenso, ob der 16-Jährige womöglich noch Mittäter bei anderen Straftaten hatte, die ihm zur Last gelegt werden.

So soll der Bonner im Mai und Juni vergangenen Jahres in Bonn-Duisdorf und Lessenich in mehreren Fällen Feuer an Mülltonnen und an einem Holzverschlag gelegt haben. Zur Last gelegt werden ihm auch drei Straßenraubdelikte im Mai in Duisdorf und Lessenich, darunter der Raub einer Halskette sowie eines Fahrrades.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Turm bekommt einen Anstrich
Der beliebte Aussichtsturm am Naturschutzgebiet der ehemaligen Quarzgrube oberhalb von Brenig und Botzdorf hat einen neuen Anstrich Turm bekommt einen Anstrich
Vom Abbaugelände zum Naturschutzgebiet
Als Naturschutzgebiet ist sie hochinteressant, als Abbaugebiet war sie umstritten, als geplante Mülldeponie sorgte sie für Protest Vom Abbaugelände zum Naturschutzgebiet