Gospelchor aus bad Honnef 'n Joy plant eine Konzertreise ins spanische Gernika

BAD HONNEF · Wartelisten lassen stets auf große Begehrtheit schließen. Es gibt Wartelisten für einen Arbeitsplatz oder eine Wohnung. Auf der Warteliste für so manches Luxus-Gut kann man auch mal mehrere Jahre stehen.

 Auftritt im Gotteshaus: Die Konzerte in der evangelischen Kirche in der Vorweihnachtszeit sind stets ein Höhepunkt.

Auftritt im Gotteshaus: Die Konzerte in der evangelischen Kirche in der Vorweihnachtszeit sind stets ein Höhepunkt.

Foto: Archiv: Frank Homann

Aber eine Warteliste für die Mitgliedschaft in einem Chor dürfte die Ausnahme sein. Im Falle des Bad Honnefer Gospelchores 'n Joy jedoch ist genau das die Regel.

Der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef, bei dessen Konzerten sich ebenfalls regelmäßig lange Schlangen bilden, ist seit elf Jahren Musikbotschafter der Stadt. Im kommenden Jahr trägt der Chor seine Botschaft in größere Ferne als bisher schon: Die nächste Konzertreise des Chores führt seine Mitglieder nach Gernika in Spanien.

"Wir erwarten zwei Dinge von dieser Reise: ein neues - positives - Bild von Deutschland im Ausland zu vertreten und als Gemeinschaft enger zusammenzurücken", sagt Dorothea Hayer, die mit Lukas Vreden maßgeblich diese Chorreise organisiert.

Gernika ist in zweierlei Hinsicht keine zufällige Wahl. Durch Vreden, Chormitglied und Lehrer an der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) Königswinter, kam der Kontakt zu der Stadt im nordspanischen Baskenland zustande. Das CJD pflegt eine Partnerschaft mit einer Schule in Gernika.

Der Name der Stadt steht auch für eine furchtbare Verquickung spanischer und deutscher Geschichte: Im April 1937 wurde die Stadt von der deutschen Legion Condor großflächig zerstört, mehrere Hundert Menschen kamen bei dem Luftangriff ums Leben. "Wir dachten, es wäre ein schönes Zeichen, wenn nun ein deutscher Chor nach Gernika fährt und Lieder abwirft statt Bomben", so Vreden.

"Es steht also auch der Gedanke der Völkerverständigung hinter unserer Reise", ergänzt Hayer. Dass eine Reise nach Spanien - auch finanziell - ein anderes Kaliber als die bisherigen Reisen nach Frankfurt oder Nürnberg ist, war den Initiatoren von Beginn an klar. "57 Sänger werden nun mitfahren. Das ist eine fantastische Zahl", so Vreden.

Umso mehr sei man nun auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Zu den Aktionen, die geplant sind, gehört ein Flohmarkt am Sonntag, 21. September. Der Erlös und die Spenden kommen der Finanzierung der Reise zugute. Doch nehmen, ohne zu geben, wäre nicht der Stil des 'n Joy-Teams.

Daher winken beim Erwerb von Losen VIP-Logenplätze für die Weihnachtskonzerte des Chores und ein besonderer Hauptgewinn: ein 30-minütiges Privatkonzert.

"Gernika wird für uns auch musikalisch eine Herausforderung. Bei unseren Konzerten schaffen wir es immer wieder, unser Publikum zu begeistern. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie wir im Ausland ankommen", so Vreden.

Wenn die beiden im Laufe des Gespräches von ihrem Chor und ihren Erfahrungen erzählen, liegt der Enthusiasmus spürbar in der Luft. Anekdote folgt auf Anekdote. Sie erzählen von "Begegnungen, die wir sonst nicht hätten". "Der Chor", so Vreden, "ist eine ungemeine Bereicherung für unser Leben. Wie der Name schon sagt: Bei uns wird mit Freude gesungen und mit Freude gefeiert."

Info

Der Flohmarkt zugunsten der Chorreise findet am Sonntag, 21. September, von 11 bis 16 Uhr an der evangelischen Kirche, Luisenstraße, statt. Weitere Infos dazu gibt es unter www.njoy-bad-honnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort